Home / Blog / 

Fernsehpreis der Erwachsenenbildung zum 47. Mal verliehen

Vier Verbände der Erwachsenenbildung – die Arbeitsgemeinschaft Bildungshäuser Österreich, der Büchereiverband Österreich, der Verband Österreichischer Volkshochschulen und das Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich übereichten den Fernsehpreis der Erwachsenenbildung 2015 im Wiener Rathaus.

Insgesamt wurden die Auszeichnungen in drei verschiedenen Sparten überreicht.

In der Sparte Dokumentation wurde der auf Okto TV gesendete Dokumentarfilm „Dui Rroma“ ausgezeichnet. Den Preis erhielt die aus Rumänien stammende Mag.a Iovanca Gaspar. Gaspar arbeitet seit 2005 in der Magistratsabteilung für Integration und Diversität im Schwerpunkt „Roma und Sinti“. 

In der Sparte Film ging der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung an Martin Ambrosch für das Drehbuch und an Andreas Prochaska für die Regie für die ORF/ZDF-Produktion „Das Attentat – Sarajevo 1914“. Gemeinsam schreiben sie auch das Drehbuch zum mehrfach ausgezeichneten Kinofilm „Das Finstere Tal“, der bereits 2012 für den Fernsehpreis der Erwachsenenbildung nominiert war.

Für die Sparte Sendereihe/Sendeformate wurde die ServusTV-Sendereihe „TM Wissen“ ausgezeichnet. Der Preis ging an den Sendungsentwickler und Redaktionsleiter Mag. Markus Mooslechner, der seit 2012 bei Terra Mater Factual Studios GmbH ist und für Servus TV TM Wissen verantwortet hat, und an Robert W. K. Styblo für Gestaltung.

Axel Corti-Preis für 2015
Der bereits zum 19. Mal vergebene Axel-Corti-Preis wurde von der Jury an Mag. Christoph Varga verliehen.

Infos zum Fernsehpreis der Erwachsenenbildung Österreich