Kooperatives System der österreichischen Erwachsenenbildung

Das Kooperative System der österreichischen Erwachsenenbildung (kurz: Kooperatives System) ist eine Gemeinschaftsinitiative von Verbänden der Erwach­senenbildung und des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung (BIfEB), die vom Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF) unterstützt wird. Im Sinne der Professionalisierung und Qualitätsentwicklung der Erwachsenenbildung ist es das Ziel des Kooperativen Systems, die berufsbegleitende Weiterbildung von Erwachsenen­bildnerInnen und die Anerkennung und Zertifizierung von nonformal und informell erwor­benen Kompe­tenzen zu fördern.

Im Rahmen des Kooperativen Systems vereinbaren die PartnerInnen, die bestehenden Geschäftsfelder „Weiterbildungsakademie“, „Grundlagen der Erwachsenenbildung“ und „Bildungsmanagement“ gemeinsam zu gestalten und bei Bedarf weitere Geschäftsfelder zu etablieren.

Geschäftsfeld Weiterbildungsakademie

Die Weiterbildungsakademie Österreich (wba) überprüft und anerkennt Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen nach definierten Standards. Siebietet einen berufsbezogenen Abschluss auf zwei Stufen (wba-Zertifikat und wba-Diplom in vier Spezialisierungen: für Lehrende, BildungsmanagerInnen, BeraterInnen und BibliothekarInnen) und unterstützt die Durchlässigkeit zwischen Erwachsenenbildung und hochschulischer Aus- und Weiterbildung. Sie anerkennt Bildungsangebote, ohne selbst Bildungsanbieter zu sein.

Geschäftsfeld Grundlagen der Erwachsenenbildung

Basislehrgänge und Grundlagenseminare vermitteln erste Einblicke in das vielfältige Berufsbild von ErwachsenenbildnerInnen und sollen dazu beitragen, ein berufliches Selbstverständnis zu entwickeln. Durch die Leitung der Zertifizierungs­werkstatt, die im Rahmen der wba zu absolvieren ist, bildet das Geschäftsfeld eine Schnitt­stelle zur wba. Eine weitere Aufgabe des Geschäftsfeldes besteht in der Konzeption, Betreuung und Administration kooperativer Qualifizierungsprojekte für ErwachsenenbildnerInnen.

Geschäftsfeld Bildungsmanagement

Das Berufsfeld von BildungsmanagerInnen unterliegt einem ständigen Wandel. Ein grund­sätzliches Verständnis von Bildung und pädagogischen Aufgaben ist dabei ebenso wichtig wie betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse und die Beherrschung von Manage­mentinstrumenten zur strategischen Führung und Steuerung. Aufgabe des Geschäftsfeldes ist es, durch entsprechende Angebote den Qualifizierungsbedarf von BildungsmanagerInnen auf den unterschiedlichen Ebenen einer Organisation abzudecken.