Kooperatives System der österreichischen Erwachsenenbildung
Das Kooperative System der österreichischen Erwachsenenbildung (kurz: Kooperatives System) ist eine Gemeinschaftsinitiative von Verbänden der Erwachsenenbildung und des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung (BIfEB), die vom Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF) unterstützt wird. Im Sinne der Professionalisierung und Qualitätsentwicklung der Erwachsenenbildung ist es das Ziel des Kooperativen Systems, die berufsbegleitende Weiterbildung von ErwachsenenbildnerInnen und die Anerkennung und Zertifizierung von nonformal und informell erworbenen Kompetenzen zu fördern.
Im Rahmen des Kooperativen Systems vereinbaren die PartnerInnen, die bestehenden Geschäftsfelder „Weiterbildungsakademie“, „Grundlagen der Erwachsenenbildung“ und „Bildungsmanagement“ gemeinsam zu gestalten und bei Bedarf weitere Geschäftsfelder zu etablieren.
Geschäftsfeld Weiterbildungsakademie
Die Weiterbildungsakademie Österreich (wba) überprüft und anerkennt Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen nach definierten Standards. Siebietet einen berufsbezogenen Abschluss auf zwei Stufen (wba-Zertifikat und wba-Diplom in vier Spezialisierungen: für Lehrende, BildungsmanagerInnen, BeraterInnen und BibliothekarInnen) und unterstützt die Durchlässigkeit zwischen Erwachsenenbildung und hochschulischer Aus- und Weiterbildung. Sie anerkennt Bildungsangebote, ohne selbst Bildungsanbieter zu sein.
Geschäftsfeld Grundlagen der Erwachsenenbildung
Basislehrgänge und Grundlagenseminare vermitteln erste Einblicke in das vielfältige Berufsbild von ErwachsenenbildnerInnen und sollen dazu beitragen, ein berufliches Selbstverständnis zu entwickeln. Durch die Leitung der Zertifizierungswerkstatt, die im Rahmen der wba zu absolvieren ist, bildet das Geschäftsfeld eine Schnittstelle zur wba. Eine weitere Aufgabe des Geschäftsfeldes besteht in der Konzeption, Betreuung und Administration kooperativer Qualifizierungsprojekte für ErwachsenenbildnerInnen.
Geschäftsfeld Bildungsmanagement
Das Berufsfeld von BildungsmanagerInnen unterliegt einem ständigen Wandel. Ein grundsätzliches Verständnis von Bildung und pädagogischen Aufgaben ist dabei ebenso wichtig wie betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse und die Beherrschung von Managementinstrumenten zur strategischen Führung und Steuerung. Aufgabe des Geschäftsfeldes ist es, durch entsprechende Angebote den Qualifizierungsbedarf von BildungsmanagerInnen auf den unterschiedlichen Ebenen einer Organisation abzudecken.