Home / Blog / 

Bildungsauftakt im Raiffeisenhof

Der Raiffeisenhof hat sich zum Ziel gesetzt, jedes Jahr zu den 4 Bildungsschwerpunkten Lebensgestaltung, Ernährung & Gesundheit, Kreatives Gestalten und Kunst & Kultur eine Auftaktveranstaltung zu organisieren.

"Der Leiter des Raiffeisenhofs DI Dieter Frei konnte am Freitag, den 26. September 2008 ca. 170 bildungshungrige TeilnehmerInnen  beim Bildungsauftakt 2008 im Raiffeisenhof begrüßen.

Dieses Jahr präsentierte sich der Bereich Lebensgestaltung und Persönlichkeitsbildung  mit der bekannten Referentin und ORF Moderatorin Petra Rudolf.

Beim Thema ""Unser Körper ist ein klingendes Instrument"" ging es dann richtig zur Sache. Dehnen und gähnen, rütteln und schütteln, brummen und summen – das sind laut Petra Rudolf die Geheimnisse für eine bewegende Stimme, für eine Stimme die Eindruck hinterlässt. Mit der Stimme kennt sich die beliebte ORF- Steiermark Moderatorin und Sängerin schon alleine von berufswegen her gut aus. Weitere sehr praktikable Tipps, wie zum Beispiel der, dass man jetzt in der kalten Jahreszeit lieber auf Kamillen- und Pfefferminztee verzichten solle, weil diese den Schleimhäuten Wasser entziehen, schonen die wertvolle Stimme des Menschen.

Das „Stimmtraining“ mit Petra Rudolf war nun der Startschuss für eine Reihe hochkarätiger Referenten und Künstler, die 2008/09 ihr Wissen mit den Teilnehmern der Kurse teilen werden."