Home / Blog / 

Den Radiopreis der Erwachsenenbildung erhält ...

Die Preise gingen an Produktionen von Ö1, dem Freien Radio B138 und Radio Orange 94.0.

Die Jury – vier Vertreterinnen und Vertreter von Print-Medien, zehn Vertreterinnen und Vertreter der preisverleihenden Verbände der Konferenz der Erwachsenenbildung (KEBÖ) und ein Vertreter der Wissenschaft – hatte aus 18 für die Preisvergabe nominierten Produktionen zu wählen. Die Nominierungen erfolgten aus 116 eingereichten Sendungen – ORF-Sendungen und Sendungen von 13 verschiedenen privaten und Freien Sendern.

Mit den Radiopreisen der Erwachsenenbildung für 2017 wurden ausgezeichnet:

Kategorie Kultur:
Helga Gutwald für die Sendung „Gedichte sind gemalte Fensterscheiben. Else Lasker-Schüler“, die vom Freien Radio B138 ausgestrahlt wurde.

Kategorie Information
In der Kategorie Information wurden zwei Sendungen, die bei der Abstimmung die gleiche Punktezahl erhalten haben, ausgezeichnet:
Ernst Weber für die Gestaltung von „Unser Mann in Havanna“, ein Feature aus der Ö1-Reihe „Hörbilder“.
Für die Sendung „Wie Uber, Foodora und Co die Gesellschaft verändern“ erhalten Julia Gindl, Anna Masoner und Franz Zeller den Preis für die Gestaltung der Sendung aus der Reihe „matrix – computer und neue medien“, ausgestrahlt auf Ö1. 

Kategorie Bildung/Wissenschaft - Eduard Ploier-Preis
In der Kategorie Bildung/Wissenschaft wird der Eduard Ploier-Preis vergeben. Er ging an Juliane Nagiller für die Gestaltung der Ö1-Radiokolleg-Sendung „Working Poor“.

Kategorie Interaktive und experimentelle Produktionen:
Evelyn Blumenau und Walter Kreuz von gecko art wurde der Preis für die Sendung „Berufswelten. Ein Horch-Around-Corner“, die gemeinsam mit Lehrlingen aus Berufsschulen aus NÖ, OÖ und Wien entstanden ist, zugesprochen. Die Sendung wurde von Radio Orange 94.0 ausgestrahlt.

Kategorie Sendereihen:
Elisa Vass übernahm den Preis für die Leitung der Ö1-Reihe „Journal Panorama“, stellvertretend für die gesamte Redaktion.

Weitere Informationen zu den PreisträgerInnen und den Nominierten

vlnr: Lengauer, Schülerinnen, Kreuz, Blumenau, Fleischer. Foto: Michaela Obermair

Alle PreisträgerInnen. Foto: Michaela Obermair