Home / Blog / 

Der Radiopreis der österreichischen Erwachsenenbildung geht an ...

... Ö1, das ORF-Landesstudios Tirol, Radio Orange 94.0 und das Freie Radio Salzkammergut.

Die Überreichung der 19. Radiopreise der Erwachsenenbildung für 2016 wurde wie jedes Jahr im RadioKulturhaus vorgenommen. Neu war, dass der Preis erstmals von der KEBÖ (Konferenz der Erwachsenenbildung Österreich), also von allen 10 EB-Verbänden, vergeben wurde.

Mit den Radiopreisen der Erwachsenenbildung für 2016 wurden ausgezeichnet:

Sparte Kultur:
Helene Flöss und Martin Sailer für das Hörspiel „Dürre Jahre“, das vom ORF-Landesstudio Tirol ausgestrahlt wurde.

Sparte Information:
Rainer Rosenberg für die Gestaltung von „I bin froh, wann i die Zeit umedraht hab – 40 Jahre später“, einer Sendung aus der Reihe „Moment am Sonntag“, ausgestrahlt auf Ö1.

In der Sparte Bildung/Wissenschaft wird der Eduard Ploier-Preis vergeben.
Er ging an Isolde Charim für die Gestaltung der Ö1-Dimensionen-Sommervorlesung „Ich und die Anderen. Philosophische Betrachtungen über das Leben in einer pluralisierten Gesellschaft“.

Sparte Interaktive und experimentelle Produktionen:
Adele Knall, Ammar Nasser, Lisa Puchner, Miriam Hübl, Shafiq Islami und Teresa Schwind, für „50 Hz – gefragt, gesagt, gespielt, gehört“. Die Sendung wurde von Radio Orange 94.0 ausgestrahlt.

Sparte Sendereihen:
Erika Preisel für die Projektleitung der Reihe des Freien Radio Salzkammergut „Oral History: LEBENSWEGE - Hörbilder“, stellvertretend für die gesamte Redaktion.

 

In der Jury waren fünf Vertreterinnen und Vertreter von Print-Medien, zehn Vertreterinnen und Vertreter der preisverleihenden Verbände der Konferenz der Erwachsenenbildung (KEBÖ) und ein Vertreter der Wissenschaft. Aus 133 eingereichten Sendungen wurden 18 Produktionen nominiert.

Weitere Infos zum Radiopreis

Die Fotos von Michaela Obermair

Foto: Michaela Obermair