Home / Blog / 

Fernsehpreis der Erwachsenenbildung zum 40. mal überreicht

 

"Am 26. Mai wurde zum 40. mal der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung verliehen. Die Preise wurden an zwei ORF-Produktionen und eine OKTO-Reihe vergeben. Traudl Brandstaller erhielt den Axel-Corti-Preis für erwachsenenbildnerisch besonders wertvolle Leistungen im Fernsehen.

In folgende Sparten wurde der Preis vergeben:

Dokumentation:
Jutta Grylka wurde für den ""Menschen & Mächte spezial""-Beitrag ""Der Contergan-Skandal: Die Opfer - die Folgen"" ausgezeichnet.

Film:
Für Drehbuch und Regie von ""Franz-Fuch - Ein Patriot"" erhielt Elisabeth Scharang den Preis, die ihn bereits zum dritten mal erhielt. Ausgezeichnet wurde auch Karl Markovics für seine schauspielerische Leistung.

Serie:
Für die OKTO-Reihe ""Nebenan"" erhielten Radon Grahovac und Matija Serdar die Auszeichnung. Als Beispiel für die Kurzserie stand ""Roma in Wien"".

Axel-Corti-Preis:
Traudl Brandstaller erhielt den Axel-Corti-Preis für ""erwachsenenbildnerisch besonders wertvolle Leistungen"" im Fernsehen.

Der Fernsehpreis ist eine Kooperaton von vier Verbänden der Erwachsenenbildung - ARGE Bildungshäuser Österreich, Büchereiverband Österreich, Volkshochschulverband und Wirtschaftsförderungsinstitut. Dieses Kooperationsprojekt besteht seit 1967.

Infos zu den Medienpreisen"