Home / Aktuelles / 

Fernsehpreise der Erwachsenenbildung online verliehen

Dokumentation und Fernsehfilm ausgezeichnet, Axel-Corti-Preis an Friedrich Orter.

Fernsehpreisverleihung der Erwachsenenbildung einmal anders. Corona-bedingt gab es heuer keine Festveranstaltung zur Überreichung der Preise. Die Übergabe erfolgte persönlich und wurde in einem Video festgehalten, das nun online auf YouTube HIER zu sehen ist. Unser Vorsitzender Erich Wagner-Walser durfte diesmal die Eröffnungsrede halten. 

Mehrfache Auszeichnung beim Fernsehpreis der Erwachsenenbildung: Regisseurin und Drehbuchautorin Gabriela Zerhau und ORF-Redakteurin Julia Sengstschmid wurden für den Fernsehfilm „Ein Dorf wehrt sich“ geehrt. ORF-Redakteur Robert Gokl erhielt den Preis für seine Dokumentation „Auf Wiedersehen Mama, auf Wiedersehen, Papa“ aus der ORF-Sendereihe „Menschen & Mächte“.

Der nach Axel Corti benannte Preis der Jury wurde an den ehemaligen ORF-Reporter Friedrich Orter vergeben. 

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Es ist schön für den ORF und für mich persönlich, aber darüber hinaus auch für die österreichische Medienlandschaft, dass erneut Qualität und Mehrwert öffentlich-rechtlicher Produkte mit dem Fernsehpreis geehrt wurden. Der ORF und seine Journalistinnen und Journalisten beweisen jeden Tag aufs Neue, was öffentlich-rechtlicher Journalismus können soll und muss: Vielfalt und Unabhängigkeit demonstrieren, Authentizität und Faktentreue bewahren, handwerkliche wie auch inhaltliche Qualität leisten. Diese Leistungen kann in dieser Vielfalt nur ein öffentlich-rechtlicher Sender wie der ORF erbringen. Im Namen des ORF gratuliere ich allen Preisträgerinnen und Preisträgern und freue mich speziell über und auf den diesjährigen Axel-Corti-Preisträger, den verdienten ORF-Journalisten Fritz Orter.“

Herzliche Gratulation allen PreisträgerInnen und Nominierten!

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) verliehen: Arbeitsgemeinschaft Bildungshäuser Österreich, Berufsförderungsinstitut Österreich, Büchereiverband Österreichs, Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich, Ländliches Fortbildungsinstitut Österreich, Ring Österreichischer Bildungswerke, Volkswirtschaftliche Gesellschaft Österreich, Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung, Verband Österreichischer Volkshochschulen und Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich.

Weitere Informationen:

Über den Fernsehpreis der Erwachsenenbildung

Medienpreise der Erwachsenenbildung

Fernsehpreise der Erwachsenenbildung