Home / Blog / 

Joze Kopeinig zum Kärntner des Tages gekürt

Joze Kopeinig, Leiter des Bildungshauses Sodalitas in Tainach, wurde anlässlich seines vierzigjährigen Leiterjubiläums, von der kleinen Zeitung am 30. August, zum Kärntner des Tages gewählt.

"40 Jahre Bildungshausleiter
In seiner vierzigjährigen Amtszeit hat Kopeinig das Bildungshaus schrittweise zu einem modernst ausgestatteten Seminarzentrum mit achzig Betten und sechs Seminarräumen ausgebaut. Sechshundert Veranstaltungen werden im Bildungshaus Sodalitas im Jahr durchgeführt. Das Bildungsprogramm ist breit. Neben theologisch-religiösen, pädagogischen und kreativen Veranstaltungen finden auch heiße Polit-Diskussionen, wie die Auseinandersetzung um die zweisprachige Ortstafel, statt.

Slowenisch und Deutsch
Die Zweisprachigkeit zieht sich in Sodalitas durch das Haus und durch das Bildungskonzept, wie ein roter Faden.
Für diesen Einsatz wurde Kopeinig 2006 von der Republik Slowenien für seine Verdienste um die Erwachsenenbildung ausgezeichnet.
Begründet wurde die Auszeichnung, dass sich das zweisprachige Bildungshaus unter der Leitung von Kopeinig zu einem internationalen Erwachsenenbildungszentrum und zu einem Ort des Dialoges zwischen Völkern, Kulturen und Religionen entwickelt hat.

Energie, Tatkraft und Kommunikation
Kopeinig sieht sich vor allem als Priester. Als Manager will er nicht gerne bezeichnet werden. Mit vollem Einsatz und einer unermesslichen Energie führt er sein Haus. Wer das Bildungshaus besucht, wird mit offenen Armen und mit Freude empfangen. Sein Kommunikationstalent zeichnet ihn aus. Seine Liebe zu den Menschen veranlasst ihn bei Hilfsprojekten in Madagaskar und in Äthiopien tätig zu sein.

www.sodalitas.at

www.kleinezeitung.at"