Home / Aktuelles / 

Ohne Bildung keine Zukunft

Volksbildungsheim Schloss St. Martin feierte 90 jähriges Bestehen.

"Vor 90 Jahren ...
... begann Josef Steinberger, Kaplan in Stubenberg (Stmk.) seine Bildungsideen, gegen die Armut im ländlichen Raum, umzusetzen. 1918/19, in bitterster Not der Nachkriegszeit und im Wissen, dass es ohne Bildung keine Zukunft gibt, begann er, von Schloss St. Martin aus, seine Fortbildungsschulen bis in die entlegensten Dörfer zu realisieren.

Heute ...
... ist das Volksbildungsheim St. Martin das Zentrum des St. Martiner Bildungsnetzes zu dem 23 landwirtschaftliche Hauswirtschaftsschulen zählen.

Die Bildungsarbeit des Volksbildungsheimes St. Martin befasst sich mit beruflicher Aus- und Weiterbildung, ebenso wie mit allgemein- und persönlichkeitsbildener Begleitung im Sinne des lebenslangen Lernens.

Dem Direktor HR Martin Schmidbauer ist wichtig, dass das Bildungshaus ""möglichst allen sozialen Schichten zugänglich ist"".

VBH Schloss St. Martin

"