Home / Blog / 

Retzhof rüstet sich für barrierefreie Bildungsaufgaben

Die Neuadaptierung des 50 Jahre alten Gästehauses ist voll im Gange.

" „Sowohl was die Kosten betrifft als auch in Bezug auf den baulichen Fortschritt befinden wir uns voll im Plan“, sagt Joachim Gruber, der der Eröffnung des Gästehauses respektive der 27 Einzel- und Doppelzimmer freudig entgegenblickt. Dem Spatenstich im Juni 2008 folgte Ende Oktober 2008 die Gleichenfeier; Rohbau und Dach konnten bis zu diesem Zeitpunkt fertiggestellt werden. 

Im Juni 2009 ist es soweit – die bauliche Adaptierung des Bildungshauses Retzhof soll bis dahin abgeschlossen, das neu errichtete Gästehaus bezugsfertig sein. Immerhin ist der Monat Juli 2009 „schon jetzt völlig ausgebucht“, so Gruber.

Land Steiermark unterstützt barrierefreie Bildung
Das südsteirische Bildungshaus sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Angebote, die sich auch an Menschen mit Behinderung richteten; sehr bald stieß man aber an die Grenzen der baulichen und infrastrukturellen Gegebenheiten. Aus diesem Grund bemühte Retzhof-Leiter Dr. Joachim Gruber Pläne für eine adäquate Neuadaptierung des 50 Jahre alten Gästehauses voranzutreiben. Tatkräftige Unterstützung erhielten Gruber und sein Team von der ressortzuständigen Landesrätin Dr.in Bettina Vollath, die sich voll hinter die Pläne der Bildungsinstitution stellte und einen völligen Neubau des Gästehauses ermöglichte. Ferner wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben und verschiedene Behindertenverbände eingebunden, um deren Erkenntnisse in den Ausschreibungstext einfließen zu lassen.

Quelle: pressetext Retzhof

Bildungshaus Schloss Retzhof

"