Home / ARGE BHÖ / Statistik / 

Statistik 2020

Das Wesentliche

Der Leistungsbericht 2020 fasst die Leistungen der ARGE BHÖ in einem Bericht zusammen. Die präsentierten Statistikdaten liegen der ARGE-Statistik zu Grunde, welche in die KEBÖ-Statistik 2020 und in den Monitoring-Bericht zur Leistungsvereinbarung mit dem Bildungsministerium münden. 

Das Jahr 2020 war geprägt von der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen gesetzlichen Einschränkungen. Viele Bildungshäuser haben über Monate ihren Bildungsbetrieb stark beschränkt oder sogar gänzlich geschlossen. Durchgeführt wurden nur Veranstaltungen, die im gesetzlich möglichen Rahmen durchführbar waren. Dementsprechend ist ein hoher Rückgang der Veranstaltungen, Unterrichtseinheiten und Teilnahmen zu verzeichnen. Gemeinsam führten die Bildungshäuser der ARGE BHÖ im Jahr 2020 8.559 Veranstaltungen durch. Gegenüber dem Vorjahr ist somit ein Rückgang von 47 % zu verzeichnen. Dementsprechend rückläufig sind auch die Unterrichtseinheiten. Hier hat sich der Rückgang mit 50 % niedergeschlagen. Es wurden insgesamt 78.435 Unterrichtseinheiten abgehalten. Bei den Teilnahmen ist der Rückgang noch gravierender, nämlich 61 %. Gemeinsam konnten die Bildungshäuser 153.789 Teilnahmen zählen.

Veranstaltungen

Der kontinuierliche Anstieg der Bildungsveranstaltungen und der Höhenflug der letzten Jahre wurde in diesem Jahr jäh abgebrochen. Covid-19 wirft die Anzahl an Veranstaltungen um 47 % auf den Stand des Jahres 2005 zurück. Es wurden im Jahr 2020 8.559 Bildungsveranstaltungen durchgeführt. Durch den Umstieg auf Onlineveranstaltungen, die eher unter 4 UE dauern, ist der Rückgang bei den Kurzveranstaltungen (bis 4 UE) mit 42 % etwas weniger gesunken als bei den Kursen und Seminare (mehr als 4 UE). Diese haben sich halbiert. Insgesamt wurden 3.346 Kurzveranstaltungen und 5.213 Kurse und Seminare durchgeführt. Am meisten Veranstaltungen wurden im Bereich Gesellschaft/Politik/Wissenschaft abgehalten. Dieser Bereich nimmt im Jahr 2020 26 % ein. Der Bereich Gesundheit/Wellness/Sport landet auf dem zweiten Platz mit 19 %, gefolgt vom Bereich Kunst/Kreativität mit 17 %. Im Jahr 2020 wurden 3.346 hauseigene und 610 Kooperationen (paktierte VA) durchgeführt. Naturgemäß ist vor allem ein Rückgang bei den internationalen Gastkursen zu verzeichnen (62 %) und bei den österreichischen Gastkursen um 48 %.  Die gesamten hauseigenen Bildungsveranstaltungen sind um 46 % gefallen.

Unterrichtseinheiten

Parallel zu den Veranstaltungen ist auch die Anzahl der Unterrichtseinheiten gefallen. Insgesamt wurden 78.435 Unterrichtseinheiten durchgeführt. Das ergibt einen Rückgang von 50 % gegenüber dem Vorjahr. Durch den Rückgang der Teilnahmen sind auch die Teilnahmeeinheiten um 62 % eingebrochen. Eine hauseigene Veranstaltung dauerte im Durchschnitt 8 Unterrichtseinheiten und eine Gastveranstaltung 9 Unterrichtseinheiten. Bei den hauseigenen und den paktierten Veranstaltungen beläuft sich der Rückgang um 43 % bzw. 55 % gefallen.  

Teilnahmen

Bei den Teilnahmen wird ein Rückgang von 61 % verzeichnet. 241.969 Teilnahmen konnten insgesamt gezählt werden. Der prozentuell höhere Rückgang an Teilnahmen gegenüber den Veranstaltungsrückgang zeigt, dass die durchgeführten Veranstaltungen mit kleineren Gruppen als im Vorjahr durchgeführt wurden. Der Teilnahmerückgang bei den längeren Veranstaltungen (über 4 UE) beläuft sich mit einem Minus von 152.198 Teilnahmen auf 62 %. Bei den kürzeren Veranstaltungen (unter 4 UE) ist ein Minus von 89.771 Teilnahmen, das sind 60 %, zu verzeichnen. Angesichts der Tatsache, dass Basisbildung von den Covid-19-Einschränkungen ausgenommen war, ist der Rückgang von 86 % erstaunlich hoch. Die meisten Bereiche verzeichnen einen Rückgang von etwa 60 – 40 %. Nur der Bereich Gesellschaft/Politik/Wissenschaft liegt mit 37 % darunter. Wobei dieser Wert auf die Sonderregelung für wissenschaftliche Bildungs-veranstaltungen zurückgeführt werden kann. Nahezu gleich geblieben sind die Veranstaltungen im Bereich EDV und IT, mit nur 2 %. Möglicherweise sind gerade in diesem Bereich verstärkt Onlineseminare eingesetzt worden. Auf die Geschlechterverteilung hatte die Covid-19-Krise keine Auswirkung. Nach wie vor ist der Anteil der Frauen höher und liegt 2020 bei 57 %. 

Nächtigungen

Naturgemäß ist auch die Anzahl der Nächtigungen um 59 % gesunken. Insgesamt nächtigten im Jahr 2020 61.949 Gäste in den Bildungshäusern.  

MitarbeiterInnen

Trotz Kurzarbeit wurde die Anzahl der Beschäftigten um 15 % reduziert. 485 Personen waren in den Bildungshäusern angestellt. Davon 352 Frauen bzw. 215 Teilzeitangestellte. Erfreulicherweise sind beim pädagogischen Personal nur 3 Personen weniger beschäftigt. Diese sind nicht auf Covid-Entlassungen zurückzuführen, sondern auf die Schließung des Bildungshaus Stift St. Georgen am Längsee.

ARGE BHÖ Weiterbildung

Insgesamt haben im Jahr 2020 105 MitarbeiterInnen aus den 18 ARGE-Bildungshäusern an den 7 Weiterbildungsveranstaltungen der ARGE BHÖ teilgenommen. Auf Grund der Covid-19 Pandemie fanden einige Veranstaltungen nicht statt oder wurden in den Onlineraum verlegt. 

Zusätzlich wurden berufsgruppenspezifische (LeiterInnen, BildungsmanagerInnen, Bereichs-leiterInnen) Online-Meetings durchgeführt, die vor allem dem Austausch untereinander dienten.

Aktivitäten des Vorstands

Die Aktivität der ARGE BHÖ und ihres Vorstandes hat das Corona-Krisen-Jahr nicht beeinträchtigt. Die sechs Vorstandsmitglieder trafen sich auch dieses Jahr zu drei zweitägigen Vorstandssitzungen. Zusätzlich wurde anlässlich der Corona-Pandemie eine kurze Online-Sitzung einberufen. Die Generalversammlung und Jahrestagung wurde zweigeteilt und jeweils als Hybridveranstaltung durchgeführt. Die Generalversammlung fand am 2. Juni 2020 im BH St. Hippolyt statt und die Jahrestagung zum Thema „Wir stärken die Region!“ am 5.-6. Oktober 2020 im BH Schloss Krastowitz. Um den Sicherheitsvorschriften nachzukommen, war pro Bildungshaus jeweils nur eine Person eingeladen. Der Vorsitzende Günther Lengauer bzw. sein Nachfolger Erich Wagner-Walser und Gaby Filzmoser nahmen an den KEBÖ-Sitzungen bzw. den Veranstaltungen des kooperativen Systems teil.  Durch die Verlegung vieler Veranstaltungen in den Onlineraum, war es auch mehr Personen möglich an nationalen und internationalen bildungspolitischen Veranstaltungen teilzunehmen. Zusätzlich wurden einige Onlineveranstaltungen abgehalten, bei denen Gaby Filzmoser ihre Expertise einbringen konnte. Dadurch ist die Anzahl an Besuchen von Tagungen auf insgesamt 74 Teilnahmen (im Vorjahr 38) gestiegen. 

Während der Radiopreis der österreichischen Erwachsenenbildung im Jänner noch in gewohnter Form stattfinden konnte, war die Fernsehpreisverleihung, zunächst verschoben und schließlich als Live-Übertragung durchgeführt worden.  

Im Auftrag des Kooperativen Systems der österreichischen Erwachsenenbildung wurde das Geschäftsfeld „Bildungsmanagement“ wieder von Gaby Filzmoser geleitet. In diesem Jahr wurde zusätzlich das Lehrgangssekretariat von der ARGE BHÖ übernommen. Bianca Baumgartner hat die Aufgaben von Anneliese Laimer übernommen, die pensioniert wurde. Die meisten Module des Lehrgangs konnten wie geplant durchgeführt werden. Nur wenige wurden online durchgeführt oder auf einen andere Zeitpunkt verschoben. 2020 standen einzelne Module nicht nur für die LehrgangsteilnehmerInnen zur Verfügung, sondern wurden auch für andere InteressentInnen geöffnet und vom Bifeb öffentlich ausgeschrieben. 

Die Maßnahmen zur Internationalisierung litten unter den Covid-19-Einschränkungen. Die genehmigten Erasmus+ Mobilitäten wurden nicht durchgeführt. Dennoch gab es Ende des Jahres 2020 einen krönenden Abschluss, mit der Auszeichnung Gaby Filzmoser zur Erasmus+ Botschafterin der Erwachsenenbildung 2020.  

Dr.in Gaby Filzmoser BA MA

Geschäftsführerin der ARGE BHÖ

April, 2021

Details im Jahresbericht 2020 (pdf)