Home / Blog / 

2. internationales Arbeitstreffen – Erasmus+ Projekt „PROMOCITI“

Gemeinsam mit fünf Partnern aus vier weiteren Ländern initiiert der Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum e.V. als Lead Partner das Projekt PROMOCITI. Gefördert durch das Erasmus+ Programm setzt sich der VBLR bis März 2024 mit Bürger:innenbeteiligung (Active Citizenship) in Bildungshäusern auseinander.

Bei einem zweiten Arbeitstreffen in der Biskops Arnö Nordens Folkhögskola, Schweden wurden die bisherigen Ergebnisse des Projekts zusammengetragen und analysiert. 

In den vergangenen Monaten konnte Häuser innerhalb und außerhalb der ARGE BHÖ zu ihren Aktivitäten im Bereich ehrenamtliches Engagement und Bürger:innenbeteiligung interviewt werden. Der Abgleich mit den internationalen Partner:innen zeigt auf,  dass Erfolgsfaktoren und Herausforderungen oft überall ähnlich sind. Ein starkes Netzwerk mit Partner:innen und offenes Zuhören sind wichtige Grundlagen für ein gutes Gelingen von aktiver Bürger:innenbeteiligung. Die mangelnde Finanzierung in den meisten Häusern national sowie international ist ein Hemmnis. Eine ausführlichere Analyse hierzu wird im Herbst 2022 veröffentlicht. 

Ein zweiter Bestandteil von PROMOCITI ist eine Train-the-Trainer Fortbildung, die Pädagogische:innen und Bildungsreferent:innen befähigen soll, ihre Institution als Befürwortende und Förderende von Bürger:innenbeteiligung zu etablieren. 

Das Projekt-Team bereitete die Fortbildungen vor und freut sich darauf, es dann mit 15 Personen aus Polen, Deutschland, Österreich, Schweden und Spanien testen zu können. 

Diese 15 Personen konnten sich in einem ersten Kennenlern-Gespräch via Zoom auch schon ein erstes Mal austauschen. Die Motivation und das große Interesse am Thema Bürger:innenbeteiligung versprechen einen tollen weiteren Projektverlauf. 

Aus Österreich werden Mitarbeitende aus den Bildungshäusern Retzhof, St. Hippolyt und dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung teilnehmen. 

Als starke europäische Partner arbeiten wir gemeinsam mit  dem Verband für Erwachsenenbildung Federació d'Associacions Culturals i Educatives de Persones Adultes (FACEPA) aus Barcelona (Spanien), der Heimvolkshochschule Färnebo Folkhögskola aus Österfärnebo (Schweden), dem Bildungshaus SPES Zukunftsakademie aus Schlierbach  und den beiden Verbänden der Bildugnshäuser aus Deutschland und Polen, Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum und Ogólnopolska Sieć Uniwersytetów Ludowych.

Erasmus+ Projekte sind in ihrem Wesen stets international. Ein reger Austausch mit den Projektpartnern aus dem Ausland bedeutet für den Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum, die teilnehmenden Bildungsreferent*innen und zweihundert weitere Engagierte ein tolle Chance, um über den Tellerrand zu schauen und andere Konzepte der Heimvolkshochschul-Arbeit und des Active Citizenships kennenzulernen.

 

Weitere Links:

Facebook-Seite

Infoseite der ARGE BHÖ zu Promociti

Promociti Projektteam