2. Treffen zu Erasmus+ Projekt „Future Skills“ fand online statt
Am 21. Juni 2024 fand das zweite Projekttreffen des Erasmus+ Projekts „Future Skills - Kompetenzwandel im Bildungshaus der Zukunft" online statt. Obwohl das Projektteam sich gerne persönlich getroffen hätte, entschied man sich, eines der drei offiziellen Treffen im digitalen Raum abzuhalten. Diese Entscheidung wurde getroffen, um Zeitressourcen und das Projektbudget zu schonen, welche in die Entwicklung der Ergebnisse investiert werden sollen.
Im Zentrum des Treffens standen vor allem die nächsten Schritte zu den Aktivitäten „Fokusgruppe Expert*innen“ und „Theorierecherche“.
Aktivität „Fokusgruppe Expert*innen“ findet im September 2024 statt
Zusammen mit externen Fachleuten aus Österreich und Deutschland gehen wir gemeinsam dem Phänomen der „Zukunftskompetenzen“ auf den Grund.
Was verstehen wir im Bildungshaus unter „Future Skills" – und wie gewinnen wir Mitarbeitende mit solchen Zukunftskompetenzen? Was sind innovative Ansätze, Ideen und Lösungsvorschläge zu aktuellen Problemen in diesen Bereichen? Wie können Recruiting, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Führungskultur im Bildungshaus der Zukunft aussehen?
Zu diesem 3-stündigen Online-Austausch werden alle Leiterinnen und Leiter sowie Personalverantwortliche der ARGE BHÖ und des Verbands der Bildungszentren im ländlichen Raum eingeladen. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns, bald darüber berichten zu können.
Ergebnisse werden veröffentlicht
Exkursionen, Fokusgruppen und Theorierecherche bilden das Fundament für die Entwicklung der Projektergebnisse. Die Ergebnisse des Projektes werden im Winter 2024/2025 in einer Publikation veröffentlicht. Sie soll als Orientierungshilfe für innovative und kreative Lösungen in der Organisations- und Personalentwicklung von Bildungshäusern dienen. Interessant dürften die Erkenntnisse aber auch für andere Bildungseinrichtungen sein.
Worum geht’s? Das Projekt kurz erklärt
Die gegenwärtige Personalsituation wird wahrgenommen als geprägt von Arbeits- und Fachkräftemangel, Umbrüchen in der Arbeitswelt (Stichwort „New Work“) und in gesellschaftlichen Werten, Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz etc. Hauptziel des Projektes ist daher die Analyse zukünftiger Anforderungen und Herausforderungen an die Personalentwicklung, die Führungs- und die Organisationskultur im Bildungshaus der Zukunft. Außerdem die Entwicklung möglicher Lösungen im Umgang damit. Hierbei stehen vor allem künftig notwendige Kompetenzen („Future Skills“) im Zentrum.
Mit Hilfe von Recherchearbeit, Fokusgruppen, Workshops und Exkursionen taucht das Projektteam in das Thema ein. So sollen einerseits die Bedürfnisse von Bildungshäusern, aber auch von Mitarbeitenden besser verstanden werden. Andererseits sollen durch das Blicken über den Tellerrand der Erwachsenenbildung Inspirationen und Ideen gefunden werden, die dabei unterstützen sollen, das Bildungshaus als sinnstiftenden und modernen Arbeitsplatz (wieder) attraktiv zu machen bzw. zu erhalten.
Projektpartner*innen aus Deutschland und Österreich an Board
Als "Lead Partner" und Initiatorin zeichnete sich die ARGE Bildungshäuser Österreich hauptverantwortlich für das Projekt. Dank des gelebten Netzwerkgedankens der ARGE BHÖ waren Partner*innen schnell gefunden: Der Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum (D) sowie die SPES Zukunftsakademie (A) sind mit an Board.
Weitere Informationen
- ARGE BHÖ Projektwebseite "Future Skills – Kompetenzwandel im Bildungshaus der Zukunft"
- Webseite VBLR
- Webseite SPES Zukunftsakademie