Home / Blog / 

52. Fernsehpreise der Österreichischen Erwachsenenbildung vergeben

Bereits zum 52. Mal wurden heuer die Fernsehpreise der österreichischen Erwachsenenbildung verliehen – wenn auch unter etwas anderen Umständen als üblich: „Corona-bedingt wird es heuer keine Festveranstaltung zur Überreichung der Preise geben“, so der Sprecher der Jury und Leiter des Büros Medienpreise, Gerhard Bisovsky. „Die Preise werden wir persönlich und online vergeben und seitens des ORF wurde uns eine redaktionelle Präsentation zugesagt. Auch in Zeiten von Corona hat sich gezeigt, wie wichtig Qualitätsfernsehen ist. Daher holen wir die Fernsehmacherinnen und Fernsehmacher vor den Vorhang.“

Aus insgesamt 91 eingereichten Sendungen, die 2019 das erste Mal ausgestrahlt wurden, wurden 18 Produktionen nominierten. Aus diesen wählte die Jury, bestehend aus Journalistinnen und Journalisten von Printmedien, Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner und einem Medienwissenschaftler, die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Fernsehpreises am 27. August 2020 aus. 

Mit den Fernsehpreisen der Erwachsenenbildung für 2019 wurden ausgezeichnet:

Kategorie Diskussionssendungen und Talkformate:
Martin Wassermair für die Diskussionsreihe von Dorf TV „Der Stachel im Fleisch – Politikgespräche mit Vorwärtsdrang“

Kategorie Dokumentation:
Robert Gokl 
für „Auf Wiedersehen, Mama! Auf Wiedersehen, Papa!“ aus der ORF-Sendereihe „Menschen und Mächte“

Kategorie Fernsehfilm:
Gabriela Zerhau (Regie und Drehbuch) und Julia Sengstschmid (ORF-Redaktion) für „Ein Dorf wehrt sich“

Kategorie Sendereihe:
Manfred Neubacher für „Ich, Bauer“, eine Reihe von Servus TV

Der diesjährige Axel-Corti-Preis, als „Preis der Jury“, geht an den ehemaligen ORF-Journalisten Friedrich Orter für sein Lebenswerk.

Herzliche Gratulation allen Nominierten und PreisträgerInnen!

 

________

Der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung wird von der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) verliehen: Arbeitsgemeinschaft Bildungshäuser Österreich, Berufsförderungsinstitut Österreich, Büchereiverband Österreichs, Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich, Ländliches Fortbildungsinstitut Österreich, Ring Österreichischer Bildungswerke, Volkswirtschaftliche Gesellschaft Österreich, Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung, Verband Österreichischer Volkshochschulen und Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich.

 

 

52. Fernsehpreise der Österreichischen Erwachsenenbildung verliehen