Home / Blog / 

Bildungshaus Großrußbach feiert 55 Jahre mit neuer Leitung

Seit 55 Jahren bietet das Bildungshaus Großrußbach Bildung für Erwachsene an. Franz Knittelfelder, als neuer Leiter, setzt die Erfolgsarbeit fort.

"Angeregt durch Kardinal Innitzer und geprägt von Pfarrer Leopold Teufelsbauer startete 1953 der Domkaplan Dr. Martin Stur die ländliche Bildungsarbeit in Großrußbach.

In den letzten Jahren wurde im Bildungshaus viel von Seiten der Erzdiözese Wien investiert. Die Kapelle wurde neu gestaltet und der komplette Zimmertrakt im Schlossgebäude renoviert. Das Bildungshaus Schloss Großrußbach ist heute ein moderner Seminarbetrieb mit optimaler Infrastruktur.

Seit Oktober zeigt sich Franz Knittelfelder für die Leitung des Hauses gesamtverantwortlich. Unterstützt wird er von einem Leitungsteam bestehend aus Dr. Matthias Roch als Geistlicher Assistent und Susanne Benold als Wirtschaftsleiterin.

Heute sind im Bildungshaus Schloss Großrußbach 16 Mitarbeiter/innen beschäftigt. Mehr als 450 Veranstaltungen werden jährlich abgewickelt und knapp 10.000 Seminarteilnehmer/innen haben im vergangenen Jahr das Haus besucht.

Der Schwerpunkt der Seminartätigkeit liegt bei mehrtägigen Angeboten wie Lehrgängen und längeren Seminaren. Daneben gibt es viele Vorträge, jährliche Musik- und Kabarettaufführungen und ein großes Engagement im kirchlichen Weiterbildungsbereich.

"