BIMA Refreshing Seminar: Neue Lernräume in der Erwachsenenbildung
„Neue“ Lernorte, wie „Dritte Orte“, CoWorking, Makerspace, FabLabs oder Repariercafe`s sind Ausdruck dieser zeitgemäßen „Bildungsfreiheit“ und werden seit einiger Zeit erfoglreich umgesetzt. In diesem Seminar stellen wir einige dieser Orte und Konzepte vor und beschäftigen uns mit den Bedingungen zeitgemäßen Lernens sowie den Anforderungen, die Lernende an Bildungseinrichtungen stellen. Wir beschäftigen uns mit der Frage, was sich traditionelle Bildungsorganisationen von diesen Lernorten abschauen können, um zukunftsorientierte Lernprozesse initieren und begleiten zu können.
Dritte Orte sind nicht nur Orte des Lernens, sondern in erster Linie ermöglichen diese Konzeption Begegnung. Offe Begegnung von BürgerInnen ist mittlerweile auch im Fokus urbaner Stadtplanung. Das öffnet auch Bildungseinrichtungen neue Perspektiven.
INHALTE
Zeitgemäßes Lernen: die Bedürfnisse von erwachsenen Lernenden
Alternative Lernorte: Anforderungen, Konzepte und Praxisbeispiele
Möglichkeiten der Integration in traditionelle Bildungseinrichtungen der Erwachsenenbildung
ZIELE
- Sie lernen praktische Beispiele „neuer“ Lernorte kennen.
- Sie hören, welche Bedingungen an zeitgemäße Lernprozesse gstellt werden.
- Sie erfahren, welche Anforderungen Lernende an Lernorte stellen.
- Sie erarbeiten Möglichkeiten, wie Sie diese Konzepte in ihrer Bildungseinrichtung integrieren können.
Adressat_innen
Erwachsenenbildner_innen in Bildungsmanagement, Lehre/Training, Beratung, Bibliothekswesen und für alle Interessierten offen
ReferentIn: Joachim Sucker, Nina Oberländer
Termin: 1. September 2021, 11:00 Uhr - 3. September 2021, 12:30 Uhr
Umfang : 21 UE
Teilnahmegebühr: € 315,00
Kontakt:
Bianca Baumgartner
bildungsmanagement@bifeb.at
Anmeldung bis 13. August 2021 unter folgendem Link