#ebcamp bleibt beliebte Austausch-Plattform
Das mittlerweile rein online stattfindende Barcamp zur Digitalisierung in der Erwachsenenbildung bietet nach wie vor Erwachsenenbildner*innen eine Möglichkeit sich auszutauschen, zu diskutieren, Fragen zu stellen und Kolleg*innen (wieder) zu treffen.
In insgesamt 16 Sessions (= selbstbestimmte Diskussionsrunden) wurden vor allem Themen zu Künstlicher Intelligenz, Blended Learning, E-Learning, Selbstlernkursen und Online-Lernplattformen diskutiert.
Interesse an KI ist ungebrochen
Bereits beim vorangegangenen Barcamp zeigte sich ein großes Interesse an KI-Themen, welches auch dieses Mal ungebrochen war. Das anhaltende Interesse und das Engagement der Teilnehmenden unterstreichen die Relevanz der Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Anwendungsbereichen der Erwachsenenbildung.
Die Teilnehmenden tauschten sich über Tipps für effektives KI-Prompting aus und erörterten Strategien, wie Anbieter zu einer erfolgreichen KI-Strategie gelangen können. Neben der inhaltlich allgemein gehaltenen Session zu „Was verlieren wir durch Digitalisierung?“ wurde parallel auch ganz konkret zu den Vor- und Nachteilen von KI diskutiert. Weitere Gesprächsrunden drehten sich um Erfahrungen mit KI-generierten Lernunterlagen sowie mit Lernplattformen wie Articulate, Udemy etc. Auch ein Austausch darüber, welche KI-Tools derzeit verwendet werden und welche Potenziale sie bieten, durfte nicht fehlen.
Blended Learning und E-Learning als Dauerbrenner
Die Begriffe „Blended Learning“ und „E-Learning“ mögen neben der hoch technologisierten KI „Old School“ wirken, sind aber aktuell wie Eh und Je. Nach wie vor steht die Thematik der gelungenen Verknüpfung von Präsenzlernen und E-Learning im Raum: Wie am besten kombinieren? Zu welchen Teilen? Mit welchen Tools funktioniert es am besten? Ist Hybrid noch ein Thema? Wie kann die Zukunft aussehen?
Weitere spannende Themen und festgehaltenes Wissen
Weitere spannende Sessions fanden unter anderem zu „Die Stimme im digitalen Raum“ oder „Reflexion zur Methode Online-Barcamps“ statt. Ein Großteil der Inhalte aller Sessions wurde in öffentlich zugänglichen Protokollen festgehalten. Wer diese nachlesen möchte, wirft dazu einen Blick auf Webseite des bifeb.
Hard Facts und ein wenig Geschichte
Das #ebcamp wird als gemeinsame Veranstaltung der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreich (KEBÖ) und des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung (bifeb) einmal jährlich als Barcamp organisiert. Ein Barcamp ist eine Art Konferenz, ähnlich dem Open Space, welches allerdings keine fix festgelegten Vortragende und keine festgelegten Workshops anbietet – das Programm gestalten die Teilnehmenden selbst. Einzig ein thematischer Überbegriff steht fest.
Wie in den vergangenen vier Jahren, fand das #ebcamp auch heuer online statt. An zwei Halbtagen trafen sich ca. 50 Bildungsmanager*innen, Pädagog*innen und Trainer*innen aus Österreich, Deutschland, Südtirol und Belgien zum gemeinsamen Diskutieren und Ideenaustausch über Digitalisierung in der Erwachsenenbildung. Die Moderatorinnen Gaby Filzmoser und Bianca Baumgartner von der ARGE Bildungshäuser Österreich (Mitglied der KEBÖ) freuten sich dabei sowohl über wohlbekannte „Stammgäste“ sowie über Barcamp-Neulinge.
2018 fand das #ebcamp zum ersten Mal statt – damals noch als Hybridveranstaltung. Nach einjähriger Pause wurde das Format während Corona erneut aufgegriffen und auf Grund der Umstände 2020 und 2021 komplett in den Onlineraum verlegt. Die erfreuliche Konsequenz: es bildete sich eine #ebcamp-Community, die weit über Österreichs Grenzen hinaus ging. Seither freut sich das Organisationsteam über viele wiederkehrende Gesichter. Besonders Erwachsenenbildner*innen aus Deutschland sorgen jedes Jahr für Internationalität.
Der Versuch, das #ebcamp 2022 schließlich erneut als hybrides Event zu organisieren scheiterte an zu wenig Anmeldungen zur Präsenzteilname. Beinahe alle wollten erneut online dabei sein und so wurde auch das #ebcamp22 zur reinen Onlineveranstaltung.
Ausblick: #ebcamp bleibt Fixstarter
Das #ebcamp-Team freut sich, dass die Veranstaltung, die eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zur Digitalisierung in der Erwachsenenbildung bietet, weiterhin großen Anklang findet. Somit geht es 2025 in die nächste Runde: das #ebcamp25 findet von 5.-6. Mai 2025 statt – gleich eintragen!