Home / Blog / 

Große PROMOCITI-Woche in Barcelona

Das Erasmus+ Projekt PROMOCITI trat in der Woche vom 6.-11. November 2022 in eine neue Phase ein. Neben einem Projekttreffen der Partner-Organisationen, wurden erstmals 16 Pädagog*innen und Lehrer*innen aus Heimvolkshochschulen in einem Train-the-Trainer Seminar zum Thema Active Citizenship geschult. Darüber hinaus befindet sich die Studie zum Status quo des Active Citizenship in Bildungshäusern in Europa in den letzten Zügen der Ausarbeitung.

Fünf arbeitsreiche Tage liegen hinter dem PROMOCITI-Team. Zu Beginn trafen sich die sechs Projekt-Partner, um die letzten Monate Revue passieren zu lassen und konzentriert an der Studie „Heimvolkshochschulen und Active Citizenship in Europa“ weiterzuarbeiten. Auch zukünftige Teile des Projekts wurden entworfen und geplant. Vertiefte Einblicke in das spannende Konzept der „Nachbarschaften“ in Barcelona durften natürlich auch nicht fehlen. Die Gruppe lernte das außergewöhnliche Konzept der Erwachsenenbildungsschule Verneda (Escola d'Adults La Verneda-Sant Martí) kennen – ein großartiges Beispiel gelebten Active Citizenships, bei dem ein katalanisches Stadtviertel seine eigene Schule betreibt, die allen offen steht. Sie besuchten auch die öffentliche Bibliothek Bon Pastor, die ebenfalls stark mit den Menschen in ihrem Viertel verbunden ist. Zudem stellte Rosa Cisneros Drom Kotar Mestipen via Zoom vor, ein Verein von Roma-Frauen für Roma-Frauen in Barcelona.

Von 09.-11. November 2022 führte das Organisations-Team, allen voran Peter Jungmeier von der SPES Zukunftsakademie, dann das erste Train-the-Trainer-Modul im Projekt durch. Die 16 Teilnehmenden aus den fünf Projektländern beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Active Citizenship, politischen Grundlagen von Engagement und der Rolle von Heimvolkshochschulen und Bildungshäusern. Die gute Arbeits-Atmosphäre war Grundlage für tiefe Diskussionen, die nicht nur aktive Bürger*innen in den Blick nahm, sondern auch herausarbeiteten, was Menschen in einer Demokratie brauchen, um diese auch weiterhin zu stärken. Eine Fragestellung die hier beispielsweise aufgeworfen wurde, war die Möglich bzw. Unmöglichkeit des Empowerments im digitalen Raum. Zum Abschluss des Seminars bildeten sich vier Arbeitsgruppen - sogenannte Peergroups - die gemeinsam kleine Projekte in den Häusern der jeweiligen Lehrkraft umsetzen wollen. 

Wir können also gespannt sein, auf welchen vielfältigen Wegen sich PROMOCITI noch ausbreiten wird! 

Als starke europäische Partner arbeiten wir gemeinsam mit  dem Verband für Erwachsenenbildung Federació d'Associacions Culturals i Educatives de Persones Adultes (FACEPA) aus Barcelona (Spanien), der Heimvolkshochschule Färnebo Folkhögskola aus Österfärnebo (Schweden), dem Bildungshaus SPES Zukunftsakademie aus Schlierbach (Österreich) und den beiden Verbänden der Bildungshäuser aus Deutschland und Polen, Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum und Ogólnopolska Sieć Uniwersytetów Ludowych.