Home / Blog / 

Jahresbericht 2020: Bildungshäuser lassen sich nicht unterkriegen

Das Jahr 2020 war geprägt von der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen gesetzlichen Einschränkungen.

Viele Bildungshäuser haben über Monate ihren Bildungsbetrieb stark beschränkt oder sogar gänzlich geschlossen. Naturgemäß gab es daher einen signifikaten Rückgang bei den Veranstaltungen und Teilnahmen. 

Doch wie Erich Wagner-Walser, Vorsitzender der ARGE Bildungshäuser Österreich (ARGE BHÖ), in seinem Vorwort zum Jahresbericht 2020 schreibt:

"Dieser Einbruch der zuletzt so positiven Entwicklungen soll aber das hohe Engagement der MitarbeiterInnen und Verantwortlichen in den Bildungshäusern nicht schmälern. Ganz im Gegenteil: Es ist dem großen Einsatz und der hohen Aktivität aller Bildungshäuser zu verdanken, dass trotz Lockdown und unter schwierigsten Bedingungen ein Mindestmaß an Bildung stattfinden konnte."

 

Entwicklung bei Veranstaltungen, Teilnahmen und Unterrichtseinheiten

Die Bildungshäuser der ARGE BHÖ führten im Pandemie-Jahr 2020 8.559  Bildungsveranstaltungen (VA) durch. Gegenüber dem Vorjahr sind die Veranstaltungszahlen um 47 % (7.688 Veranstaltungen) gesunken. Die Teilnahmezahlen sanken um 61 % (241.969  TN) auf 153.789 Teilnahmen. Dementsprechend sind auch die durchgeführten Unterrichtseinheiten gesunken (50 %; 78.508 UE). Insgesamt wurden 78.435 Unterrichtseinheiten (UE) durchgeführt (S. 16). 

Organisiert und durchgeführt wurden diese Veranstaltungen von 485 angestellten MitarbeiterInnen und 1.424 freiberuflichen TrainerInnen und ReferentInnen.

Passend zum Kontext des Jahres 2020 war der Bereich "Gesellschaft, Politik, Wissenschaft" das Top-Thema bei Bildungsveranstaltungen (26 %), gefolgt von "Gesundheit, Wellness, Sport" mit 19 %. 

Platz 3 nimmt "Kunst/Kreativität" mit 17% ein, gefolgt vom Bereich "Lebensorientierung" (14%).

 

Weiterbildung der Bildungshaus-MitarbeiterInnen

Auch wenn im Jahr 2020 nicht alle ARGE-Weiterbildungsseminare wie geplant abgehalten konnten, so war das Interesse an jenen, die stattgefunden haben ungebrochen. Insgesamt haben 105 MitarbeiterInnen aus den 18 Bildungshäusern an 7 Weiterbildungsveranstaltungen der ARGE BHÖ teilgenommen.

Dies zeigt, wie wichtig diese Seminare für die Häuser sind, was die ARGE BHÖ sehr freut.

Neu hinzukamen (wenn auch nicht in der oben genannten Zahl inkludiert), Online-Treffen von LeiterInnen, BildungsmanagerInnen und BereichsleiterInnen zum Austausch zur Situation.

 

Weiterentwicklung der Bildungsarbeit durch Internationalisierung

Seit einigen Jahren hat sich die ARGE BHÖ die verstärkte Internationalisierung als Schwerpunkt vorgenommen. Um den Kontakt zu den südtiroler und deutschen Bildungshäusern zu intensivieren, sollte in Zusammenarbeit mit dem deutschen Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum im Herbst 2020  ein internationales Vernetzungstreffen in Bayern stattfinden. Auf Grund der Covid-19 Situation wurde dies in ein Online-Barcamp umgemünzt. Dieses fand am 13. Jänner 2021 mit 35 Teilnehmenden aus 29 Einrichtungen und fünf Ländern statt – mehr als wir zu hoffen wagten! 

Dass das Engagement zur Internationalisierung der ARGE BHÖ Früchte trägt, zeigt auch die Auszeichnung von Geschäftsführerin Gaby Filzmoser zur Erasmus+ Botschafterin der Erwachsenenbildung 2020. 

 

ARGE BHÖ – ein aktiver Verband der österreichischen Erwachsenenbildungsszene

Der Jahresbericht 2020 gibt auch Aufschluss über die vielfältigen Verbandstätigkeiten der ARGE BHÖ. Neben der aktiven Teilnahme in der Konferenz der österreichischen Erwachsenenbildung (KEBÖ) und dem Kooperativen System der österreichischen Erwachsenenbildung wurden von auch viele zusätzliche Aufgaben übernommen. Dazu zählt ua die Teilnahme in der Jury der Medienpreise der österreichischen Erwachsenenbildung. Außerdem die vollständige Übernahme des Geschäftsfeldes "Bildungsmanagement" des Kooperativen Systems der österreichischen Erwachsenenbildung. Neue Lehrgangssekretärin ist ARGE BHÖ Projektassistentin Bianca Baumgartner.

Besonders stolz ist die ARGE BHÖ auf die erfolgreiche Durchführung des 2. #ebcamp – einem Barcamp für ErwachsenenbildnerInnen. Besonders spannend war die komplette Verlagerung der Veranstaltung in den Online-Raum. Ein großer Lernprozess für die Zukunft!

 

Jahresbericht 2020 zum Download (pdf)

Veranstaltungen der ARGE BHÖ 2020 nach Bereichen

Jahresbericht 2020 der ARGE BHÖ