Home / Blog / 

Videobericht zur Innovationswerkstatt 2022 online

Der VIDEOBERICHT zu unserer Erasmus+ Veranstaltung Bildungshäuser der Zukunft – Eine Innovationswerkstatt am 6.+7. Juli 2022 im Bildungshaus St. Hippolyt ist fertig!

Von 6. -  7. Juli 2022 begaben wir uns zusammen mit Leiter:innen, Bildungsmanager:innen, Expertinnen und Interessierten auf eine experimentelle Reise in das Bildungshaus der Zukunft!

Im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten stellten wir uns die Fragen: Was verstehen wir unter einem Bildungshaus der Zukunft? Wie sieht (m)ein zukunftsorientierter Lernraum aus? Was braucht es, damit sich Lernende entfalten können, Kreativität ausreichend Platz hat und die Gäste des Hauses sich wohlfühlen?

Am 1. Tag startete die Veranstaltung um 14:00 Uhr mit einem Barcamp. Die Teilnahme war auch online möglich. In 3 Sessions zu je 45 Minuten tauschen sich die Teilnehmenden zu Ideen wie "Bildungshaus to go", "Verpflegung Neu" oder "Mitarbeiter:innen einbeziehen" aus. 

Am Tag 2 drehte sich alles um das Gestalten und Erleben neuer Lernräume. Wir probierten Neues aus und teilten Ideen. Gemeinsam mit Expert:innen aus verschiedenen Bereichen entwickelten wir Bilder eines Bildungshauses der Zukunft. Die Teilnehmenden erarbeiteten aktiv und selbstbestimmt „Prototypen“ zu folgenden Schauplätzen im Bildungshaus:

• Pädagogik / Zukunftskompetenzen


• Raum- & Gebäudekonzepte
• Seminar- und Lernräume


• Verpflegung/Gastro


• Kommunikation
• Empfang und Service


• Vernetzung/Netzwerke


• Wirtschaftlichkeit

Auch hier arbeitete wieder eine Gruppe online mit.

Am Ende des Tages begutachteten wir, ähnlich dem Format einer Vernissage, welche zukunftsweisenden Ideen entstanden waren.

Gaby Filzmoser, Geschäftsführerin der ARGE BHÖ, dokumentierte die Geschehnisse in einem VIDEO (YouTube). Viel Spaß beim Ansehen! 

Die Innovationswerkstatt fand im Rahmen des Erasmus+ Projekts "BILDUNGSHÄUSER DER ZUKUNFT – bedürfnisorientierte Lernraumkonzepte in der Erwachsenenbildung"statt. Mehr Infos dazu HIER.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus diesem Erasmus+ Projekt inkl. dieser Veranstaltung werden in einer Broschüre zusammengefasst. Diese soll ca. im November 2022 erscheinen und wird kostenlos verfügbar sein.

 

 

DISCLAIMER
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.