Home / Seminare / 

Schwerpunktthema Marketing - Marke Bildungshaus

Seit über einem Jahr beschäftigen wir uns in der ARGE BHÖ mit dem Thema nachhaltige Gestaltungskraft der Bildungshäuser in der Region. Dazu haben wir auch eine kleine Studie durchgeführt, deren Ergebnisse in den nächsten Monaten publiziert wird. Ich darf jetzt schon verraten, dass eines der strategischen Handlungsfelder, die sich daraus ergeben, das Thema Marketing in Bildungshäusern sein wird.

Wir greifen den unveröffentlichten Ergebnissen der Studie ein wenig vor und widmen uns im Seminarschwerpunkt 2018 dem Themenbereich „Marketing – Die Marke Bildungshaus“. Bildungshäuser sind in der Region gut verankert und können auf eine große Stammkundschaft zurückgreifen. Um die Bedeutung der Bildungshäuser in der Region noch zu verstärken, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und um neue Zielgruppen zu gewinnen, sehen wir in der Auseinandersetzung mit Marketing eine große Chance für die Häuser. „Marketing fängt innen an!“ war die Aussage eines Interviewpartners in der Studie. Somit liegt der Einflussbereich für die oben genannten Chancen nicht nur bei der Leitung oder den Marketingverantwortlichen eines Betriebes, sondern bei ALLEN MitarbeiterInnen. Wir laden daher alle MitarbeiterInnen sehr herzlich ein, sich an der Herausforderung zu beteiligen, den Bildungshäusern ein unverwechselbares Gesicht zu geben.

Inhaltlich ist das Thema „Marketing – Marke Bildungshaus“ sehr vielfältig und hält für alle Arbeitsbereiche in den Bildungshäusern unzählige Möglichkeiten bereit. Die Seminarthemen reichen von Kommunikation über den Einsatz digitaler Medien bis zur Präsentation der hervorragenden Leistungen, die in den Bildungshäusern passieren.

Sich aus den Alltag herausnehmen, sich und seine Arbeit zu reflektieren oder neue Inhalte kennenzulernen, sind mögliche Schritte um unsere Bildungshäusern zur Marke zu machen. Helfen wir zusammen! Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen im Jahr 2018.

Download Seminarprogramm 2018

ARGE Seminare 2018

Begeisterte Seminarteilnehmerinnen: Claudia Zdolsek (BH Stift St. Georgen), Doris Reiterer (BH Schloss Zell/Pram, Bernadette Wurzinger /BH Sankt Magdalena). Foto: Filzmoser