Home / Blog / 

Radiopreise der Erwachsenenbildung 2009 vergeben

Die Radiopreise wurden an Produktionen von Ö1, Radio Stephansdom und Radiofabrik - Freier Rundfunk Salzburg im Radiokulturhaus überreicht.

"Für die Preisvergabe wurden 66 Produktionen aus 10 Sendern eingereicht. 16 Produktionen aus drei Sendern wurden für die Preisvergabe in sechs Sparten nominiert. Die Radiopreise der Erwachsenenbildung für 2009 gingen für sieben Sendungen an 13 Preisträger/innen.

Die PreisträgerInnen
Sparte Kultur
Mag. Maria Reininger, für die Gestaltung der Ö1-Radiokolleg-Sendung „Verbotene Musik –Mbira, Rai, Singen im Iran“. Die Sendung setzt sich mit dem in unseren Breiten kaum bekannten Phänomen verbotener Musik auseinander.

Sparte Information
Mag. Stefan Hauser, für die Gestaltung der Perspektiven-Sendung von Radio Stephansdom „Hilfe aus der Verschuldung“, in der es um Privatkonkurse ging.

Sparte Bildung/Wissenschaft - Eduard Ploier-Preis
Peter Waldenberger, für die Gestaltung der Ö1-Diagonal Sendung „Slums – wo die Armen Städte bauen“.

Sparte Experimentelles/Interaktives
Eveline Karl und Jürgen Lichtmannegger sowie die Schüler Lorenz Hummer, Marcus Dusch und Peter Penninger, die für eine Gruppe „Squirrelkids“ stehen. Für „40 Jahre Mondlandung“. Die Live-Sendung ist der gelungene Versuch der Wissenschaftsvermittlung durch Kinder.

Sparte Sendereihen
Mag. Eva Roither, für die Redaktionsleitung der bereits vielfach ausgezeichneten
und seit mehr als 25 Jahren auf Ö1 gesendeten „Hörbilder“.
Mag. Susanna Niedermayr und Mag. Ursula Strubinsky für Zeit-Ton, die tägliche Sendung mit zeitgenössischer Musik auf Ö1.

Sparte Kurzsendungen
Dr. Martin Adel und Mag. Robert Weichinger, für „Betrifft Geschichte“.

www.erwachsenenbildung.at"