Home / Blog / 

Austauschtreffen zwischen den Österreichischen Bildungshäusern

Vertreter*innen der Mitgliedseinrichtungen des Forums kath. Erwachsenenbildung und der ARGE Bildungshäuser trafen sich am 24. und 25. Jänner 2024 zu einem Austausch über die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in den Bildungshäusern der beiden Erwachsenbildungsverbände im Bildungszentrum St. Virgil in Salzburg.

Stefan Wally von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen gab einen Input zu möglichen Entwicklungen von Bildungshäuser und davon abgeleitet 4 Zukunftsszenarien.  

Ebenfalls auf dem Programm war ein Austausch mit Erzbischof Franz Lackner in seiner Funktion als Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz. Er zeigte sich beeindruckt von dem gesellschaftlichen und kirchlichen Engagement das von den Bildungshäusern und Bildungszentren ausgeht.  

Im anschließenden Barcamp wurden unter anderem Szenarien zum Bildungshaus 2034, der Finanzierung, zukunftsfähige Formate und der Megatrend Digitalisierung diskutiert.

Vernetzungstreffen Bildungshäuser