Home / Blog / 

Bucherscheinung: Das Bürglgut

Die spannende Geschichte des Bürglgutes ist jetzt in Buchform erschienen. Es erzählt die Geschichte des Ortes von der Großbürgerlichkeit zur Restitution.

"Das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (Bifeb) ist bekannt als Ort für Bildung und Lernen. Zahlreiche ErwachsenenbildnerIn haben sich hier Handwerkszeug und Impulse geholt. Das Bifeb als Kompetenzzentrum für die Erwachsenenbildung hat sich längst etabliert. Kaum bekannt ist aber die Geschichte, die dieser Ort und die Umgebung erzählen kann.

Ein Lesebuch
Christian Kloyber und Christian Wasmeier haben in jahrelanger Recherche die Geschichte des Bürglgutes nacherzählt und mit einer Fülle von Briefen, Dokumenten und Fotografien ergänzt. Das Buch will nicht nur eine Dokumentation sein, sondern ein Lesebuch, welches die wechselvolle Geschichte erzählt.

Von der Sommerfrische bis zu den Auswirkungen des Nationalsozialismus Seine Blüte hatte der Ort im ausgehenden 19. Jahrhundert, als Residenz für großbürgerliche Sommerfrischler. In der sommerlichen Idylle des Wolfgangsees erholten sich Gäste, Freunde und Familienmitglieder der Familien Malowetz, Sobotka und Petschek. Die Sommerfrische war eine jährliche Inszenierung zwischen rustikalem Landleben und städtischer Arbeitswelt.
Eine andere Herrschaft bringt das Dritte Reich mit der ""Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt"" an das Bürgl.  Es diente als ""Müttererholungsheim"", Gästehaus und Zufluchtsort für SS-Befehlshaber, wie zum Beispiel für Ernst Kaltenbrunner, und als Erholungsheim für Waisenkinder aus den Konzentrationslagern, bis es schließlich von der Republik Österreich erworben wurde.

Ein Ort der Literatur und Kunst
Die Sommerfrische im Salzkammergut und am Wolfgangsee zog eine Reihe von Literaten, Künstlern und Stars ihrer Zeit an. Hugo von Hofmannsthal, Karl Kraus und die Schauspieler Emil Jannings und Theo Lingen konnten hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen und hinterliesen ihre Spuren, die in diesem Lesebuch Einzug gefunden haben.
Die Gäste der Sommerfrische sind gegangen, die Literatur ist geblieben. Heute beherbergt das Bifeb eine der bedeutensten Bibliotheken für die Erachsenenbildung und bildet zahlreiche österreichische BibliothekarInnen aus und weiter.

Das Buch und ihre Autoren
Das Buch ist im Studienverlag erschienen und umfasst 576 Seiten.
Christian Kloyber leitet die Bildungsentwicklung am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung. Er beschäftigt sich seit 1991 mit der Lokalgeschichte des Bürglguts.
Christian Wasmeier forscht seit 1985 zur Zeitgeschichte seines Heimatortes.
Umfangreiche Foto- und Materialiensammlungen, Publikationen zur NS-Zeit Strobls.

Buchinfo beim Studienverlag

Bundesinstitut für Erwachsenenbildung"