Home / Blog / 

Das Beste der besten Radiosendungen

Die Radiopreise der Erwachsenenbildung wurden zum 14ten Mal vergeben.

"Die von der ARGE Bildungshäuser, dem Büchereiverband, dem Volkshochschulverband und dem Wirtschaftsförderungsinstitut gestifteten Radiopreise der Erwachsenenbildung wurden am 24. Jänner im Rahmen eines Festes im Radiokulturhaus zum 14. Mal überreicht. Hörfunkdirektor Karl Amon betonte die unverzichtbare Funktion des Radios, Neugierde beim Publikum zu wecken und zu fördern. Die Autorin Sabine Gruber setzte sich in ihrer „Rede zum Preis"" kritisch mit manchen Literatursendungen im Fernsehen auseinander, in denen alles Mögliche zur Sprache kommt, nur nicht das Werk von Autorinnen und Autoren.

Aus 108 Sendungen von 12 Radiosendern wurden 15 Produktionen für die Preisvergabe in den Sparten Kultur, Information, Sendereihen, Kurzsendungen sowie Bildung/Wissenschaft – hier wird der Eduard Ploier-Preis vergeben – nominiert. ""Sie sind das Beste aus guten Sendungen"", hieß es in der Laudatio.

Sparte Kultur
Ausgezeichnet wurden Alois Hotschnig und Martin Sailer für das Hörspiel von Radio Tirol „Die kleineren Reisen"" mit Joachim Bissmeier und Julia Gschnitzer.

Sparte Information
Eva Schmidhuber erhielt den Preis für das Radiofeature der Radiofabrik – Freier Rundfunk Salzburg, „Mein Salzburg – von unten, oben und mittendrin"", in dem es um Obdachlose geht. Die Preisträgerin konnte in einer kurzen Wortmeldung bekanntgeben, dass sich mitwirkende Verkäufer der Straßenzeitung Apropos in einer Ausbildung zum Radiojournalismus beim Sender befinden.

Eduard Ploier-Preis
Hildegard Griebl-Shehata wurde als Projektleiterin der Medienwerkstatt im Linzer Wissensturm für die vom Freien Rundfunk Oberösterreich ausgestrahlte Serie zur neueren Geschichte „Leben erfahren – Lebensgeschichte hörbar gemacht"" ausgezeichnet.

Sendereihen
Der Preis ging an Franz Zeller und Wolfgang Ritschl für die Ö1-Serie „matrix – computer & neue medien"".

Kurzsendungen
Bei den Kurzsendungen wurden zwei gleich hoch bewerte Produktionen ausgezeichnet. Für den FM4 Schwerpunkt „100 Years of Herstory – FM4 zu 100 Jahre Frauentag"" erhielten Rudi Ortner, Veronika Weidinger und Irmi Wutscher den Preis. Auf Radio Orange 94.0 wurde das Literaturfeature „Ü-Staben & Ü-Dichte – frei nach Jandl!"" gesendet. Dafür ging der Preis an die Wiener Radiobande – Schülerinnen und Schüler des BRG 23, Anton Kriegergasse, mit Lehrerinnen sowie Evelyn Blumenau und Walter Kreuz für das Künstler-Team gecko-art."