Home / Blog / 

Das Buch "zur Sache"

Martin Pandel (BH Sodalitas) und Gerhard Hafner (Uni Wien) haben ihr neues Buch im Bischofshaus in Klagenfurt präsentiert.

"""Nationale Minderheiten: Recht und Wirklichkeit"" heißt das neue Werk. Unter dem Motto ""Zur Sache"" wurden im Bildungshaus Sodalitas eine Reihe von Veranstaltungen zur Problematik der nationalen Minderheiten durchgeführt. Die Referate und Stellungnahmen werden in diesem Buch wiedergegeben. Höhepunkt dieser Veranstaltungsreihe war das Präsidententreffen von Fischer und Türk in Tainach.

Dialog
Das Bildungshaus Sodalitas setzt auf den Dialog und auf eine Kultur des Miteinanders. ""Es ist ein mühsamer Weg und setzt viel Sachkenntnis voraus"" weiß, der Leiter des Bildungshauses Joze Kopeinig zu berichten. Kopeinig setzt sich kontinuierlich für den Dialog ein, um Lösungen zu erarbeiten. Das Buch zeigt die Bemühungen des Bildungshauses aktuelle und drückende Probleme zu thematisieren.

Sprache schafft Wirklichkeit
Bischof Alois Schwarz würdigt das Bildungshaus als eine Plattform ""wo der Dialog zum Miteinander wird, damit die Interkulturalität und der Frieden gesichert sind"". Er unterstreicht die Bedeutung des Dialogs beider Volksgruppen. Voraussetzung dafür ist eine korrekte Sprache,  ""denn diese schafft Wirklichkeit"".

Konkret
Das Buch ""Nationale Minderheiten: Recht und Wirklichkeit"" ist im Hermagoras-Verlag erschienen. Es umfasst 268 Seiten und ist um EUR 24,- im Buchhandel erhältlich.

BH Sodalitas"