Home / Blog / 

Das Ö-Cert ist Realität!

Nach mehrjähriger intensiver Entwicklungsarbeit ist es soweit: der neue, innovative Qualitätsrahmen für österreichische Erwachsenenbildungs-Organisationen startet am 1. Dezember.

"Aus annähernd 10 Qualitätsiegel (ÖNORM EN ISO 9001:2008, EFQM, LQW, QVB, EduQua, OÖ-EBQS, CERT-NÖ, S-QS, wien-cert) können Bildungseinrichtungen wählen, wenn sie ihre Qualität zertifizieren lassen wollen.

Überblick für Bildungseinrichtungen und Bildungssuchende
Der Vorteil dieser Vielfalt: Bildungseinrichtungen können das für sie individuell passende System für sich auswählen. Der Nachteil: Für Bildungssuchende, Erwachsenenbildungseinrichtungen und Fördergeber ist der Überblick kaum überschaubar. Mit dem Ö-Cert wird es nun für Bildungseinrichtungen möglich ein österreichweit anerkanntes Zertifikat zu erlangen. Bildungssuchende können rasch erkennen, welche Bildungseinrichtung ein ""Qualitäts-Anbieter"" ist und wer nicht.

Mehrfachzertifizierung ist Vergangenheit
Neben der Klarheit, die dieses Zertifikat mit sich bringt, profitieren Bildungseinrichtungen nun auch dadurch, dass sie sich nicht mehr in verschiedenen Bundesländern zertifizieren lassen müssen, wenn sie ihren AbsolventInnen die Föderungen (zumeist ArbeitnehmerInnenförderungen) des jeweiligen Bundeslandes ermöglichen wollen.

Kein neues Qualitätsmanagementsystem
Das Ö-Cert ist kein neues Qualitätsmanagementsystem oder –verfahren mit regelmäßig durchgeführten Audits. Es geht um die Anerkennung bestehender Q-Zertifikate und den Nachweis, dass die Organisation Erwachsenenbildung anbietet. Dies wird durch die Erfüllung der Grundvoraussetzungen gewährleistet. Die ständige Qualitätsentwicklung weisen Bildungseinrichtungen, weiterhin entsprechend ihrem ausgewählten Qualitätsmanagementsystem nach.

Eine Kooperation des ...
... Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur und der Länder, die Ö-Cert gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Erwachsenenbildungsorganisationen und mit wissenschaftlicher Begleitung von Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber, Alpen-Adria Universität Klagenfurt und Mag. Peter Schlögl, Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, entwickelt haben.

Ö-Cert"