Home / Blog / 

Eine steirische Bildungsidee erobert die Welt

Ein Buch über das VBH St. Martin und ihre Bildungsidee erscheint im Herbst. Der Leiter des Bildungshauses, HR Dr. Martin Schmiedbauer, hat die bewegte Geschichte das Hauses zusammengefasst.

"Die Bildungsidee des Begründers des VBH St. Martin in Graz, Josef Steinberger, ist bereits über 100 Jahre alt, doch heuer im Oktober erscheint erstmals ein umfassendes Werk. Die ländliche Volksbildung begann in einem kleinen Dorf in der Oststeiermark und heuer erfolgte bereits die Grundsteinlegung des dritten Überseeprojektes. In Kerala/Südindien entsteht ein Bildungszentrum für Frauen.

Bildungshaus als Lebensschule
Viele haben in einer St. Martiner Fachschule das grundlegende Rüstzeug für ihren Beruf und ihre Lebensgestaltung erworben und diese auch ihren Kindern als „Lebens-Schule“ weiterempfohlen. Das Volksbildungswerk, initiiert anfangs des 20. Jahrhunderts vom Bauernsohn und Priester Josef Steinberger, ist ihnen als Kraftort für Begegnen – Bilden – Erholen – Erleben vertraut geworden. Josef Steinberger hat in seinem Werk St. Martin „unter einem Dach“ Bildung in Form des „Lebenslangen Lernens“ umgesetzt. Heute ist St. Martin durch das Bildungszentrum im Schloss St. Martin und weitere 19 Schulstandorte in der ganzen Steiermark präsent, die Idee Steinbergers hat inzwischen auf vier Kontinenten Fuß gefasst, Direktor Martin Schmiedbauer schlägt erfolgreich Brücken nach Südamerika, Afrika und Indien.
Die spannende Erfolgsgeschichte des Werkes St. Martin, zugleich ein aufschlussreiches Dokument zur steirischen Bildungs- und Kulturlandschaft im Jahrhundert.


Das Buch
Dss Buch (288 S.) erscheint im Oktober 2011 im Styria Verlag, kann aber bereits jetzt bestellt werden.

 

VBH Schloss St. Martin

Styria Verlag"