Home / Blog / 

Goldenes Ehrenzeichen für Martin Pandel

Für seine Bemühungen um den Dialog zwischen den deutschsprachigen und slowenischen Volksgruppen erhielt Martin Pandel das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich.

Martin Pandel erhält das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Als Bildungsreferent im Bildungshaus Sodalitas in Tainach (Kärnten) organisierte, moderierte und leitete er  bereits rund 2.000 Veranstaltungen. Martin Pandel setzt sich seit Jahrzehnten, unter anderem als Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Slowenisch als Amtssprache" im Volksgruppentag und als Mitherausgeber von Publikationen zum Thema Minderheiten, für den Dialog zwischen der deutschsprachigen und slowenischen Volksgruppe in Kärnten ein. Zuletzt präsentierte er in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei sein aktuelles Werk "Volksgruppenfragen: Kooperation statt Konfrontation".