Home / Blog / 

Joze Kopeinig zum Erwachsenenbildner des Jahres nominiert

Bei der Staatspreisgala wird Joze Kopeinig von Bundesministerin Claudia Schmied geehrt.

"42 Jahre im Dienste der Erwachsenenbildung
Josef Kopeinig ist seit 42 Jahren Leiter des Bildungshauses Sodalitas. Er hat die Bildungseinrichtung aufgebaut und durch seine Persönlichkeit geprägt. Das Bildungshaus wurde in seiner Amtszeit zu einem modernst ausgestatteten Seminarzentrum mit achtzig Betten und sechs Seminarräumen ausgebaut. Sechshundert Veranstaltungen mit fast 11.000 TeilnehmerInnen werden im Jahr durchgeführt. Neben theologisch-religiösen, pädagogischen und kreativen Veranstaltungen finden auch gesellschaftspolitische statt. Josef Kopeinig ist 1956 Mitglied der Vollversammlung der Arge Bildungshäuser Österreich und arbeitet aktiv und engagiert an der Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung mit.
Seine Energie und Tatkraft ist schier unendlich. Mit vollem Einsatz und einer unermesslichen Energie führt er sein Haus. Wer das Bildungshaus besucht, wird mit offenen Armen und mit Freude empfangen. Sein Kommunikationstalent zeichnet ihn aus. Seine Liebe zu den Menschen veranlasst Kopeinig bei Hilfsprojekten in Madagaskar und in Äthiopien tätig zu sein.

Kopeinig der Brückenbauer
Ein besonderes Anliegen ist Josef Kopeinig die Begegnung zwischen der slowenischen- und der deutschen Volksgruppe in Kärnten. Durch gezielte Bildungsveranstaltungen wird versucht, das Zusammenleben zwischen den beiden Volksgruppen zu verbessern. Der Schutz und Durchsetzung der Rechte nationaler Minderheiten, speziell der Kärntner Slowenen sind immer wieder Themen im Bildungsprogramm.

Präsidententreffen in Tainach/Tinje
Durch sein hohes Engagement gelang es Kopeinig, im Jahr 2009 die Präsidenten von Österreich, Heinz Fischer und von Slowenien Danilo Türk zu einer Veranstaltung ""Slowenien und Österreich - Nachbarn und Partner der EU"" im Bildungshaus Sodalitas an einen Tisch zu bringen.

BH Sodalitas
Artikel auf erwachsenenbildung.at
Staatspreis EB 2010
weitere Fotos"