Home / Blog / 

Kunstmediator 2010 an Johann Baumgartner verliehen

Johann Baumgartner, Bildungsreferent im Raiffeisenhof in Graz, erhält den internationalen Kunst-Award.

"„Selten findet man öffentliche Häuser bzw. Bildungshäuser, in denen es ein so umfassendes Kunst- und Kulturprogramm gibt wie im Raiffeisenhof“ begründet Hubert Thurnhofer, Präsident der IG-Galerien die Entscheidung der Jury, den Kunstmediator 2010 an Johann Baumgartner zu verleihen. „Seit insgesamt 40 Jahren – davon 7 Jahre unter der künstlerischen Leitung von Johann Baumgartner - finden hier professionell organisierte Ausstellungen statt, die in ihrer Qualität keinen Vergleich zu scheuen brauchen“, so Thurnhofer weiter. Die Ausstellungen in der Hofgalerie des Raiffeisenhofes sind Vorbild für einen bewussten und sensiblen Umgang mit Kunst. Baumgartner betonte in seiner Dankesrede, dass Kunst als Grundnahrungsmittel täglich konsumiert werden sollte um eine geistige Reife und Sättigung im Leben zu erzielen.

Der Kunstraum „Raiffeisenhof“
Mit der Hofgalerie hat Baumgartner einen ungewöhnlichen Schauplatz für zeitgenössische Kunst geschaffen und somit das Ziel der IG-Galerien erfüllt, neue Räume für die bildende Kunst zu „erobern“. Der Raiffeisenhof ist das Bildungshaus der Landwirtschaftskammer für Land- und Forstwirtschaft Steiermark und sieht sich als Schnittstelle zwischen der urbanen und der ländlichen Bevölkerung. Seit drei Jahren ist auch ein Kunstbad integriert, wo ausgefallene Kulturevents und zeitgenössische Kunstausstellungen stattfinden. Mit seinen Ausstellungen erreicht der Raiffeisenhof jährlich 50.000 Personen.

Über die IG-Galerien
Der „Kunstmediator“ wird, seit 2003, jährlich von der IG-Galerien (Interessensgemeinschaft Galerien für zeitgenössische Kunst), für besondere Verdienste um die Vermittlung von Kunst, verliehen. Es handelt sich um den „größte Kunstpreis Europas“ – eine 70 cm hohe Edelstahlskulptur des Steirischen Bildhauers Franz Wieser, die jedes Jahr als Unikat gestaltet wird. Bisherige Preisträger waren der trend-Herausgeber Helmut A. Gansterer, die Wiener Linien, die Herausgeber der deutschen Kunstzeitung Karlheinz Schmid + Gabriele Lindinger, und 2009 die Gründerin und Leiterin der ART Innsbruck, Johanna Penz, die den Preis in diesem Jahr überreicht hat.

Aktuelle Ausstellung
Die aktuelle Ausstellung in der Hofgalerie des Raiffeisenhofs zeigt 40 Arbeiten von großen internationaler KünstlerInnen wie etwa von Herwig Hofmeister, Graz /Berlin; Marina Janulajtite, Wien/Vilnius; Tonia Kos, Wien; Igor Leontjew, Riga; Sergej Potapov, Moskau; Anna Ravliuc, Bukarest; Franz Wieser, Riegersburg; Ernst Zdrahal, Wien. Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Juli 2010, täglich von 8.00-18.00 Uhr im Raiffeisenhof zu besichtigen.

www.raiffeisenhof.at

www.ig-galerien.at

Überreichungsfeier am 17.6.2010
Foto: Parchernegg

"