Home / Blog / 

Neue Leiterin im VBH St. Martin

Anna Thaller kehrt als Bildungshausleiterin nach St. Martin zurück und stellt sich hier vor.

Ich darf mich Ihnen als neue Leiterin des Bildungshauses Schloss St. Martin vorstellen. Mit 1. Jänner 2013 wurde mir diese Funktion anvertraut. Damit kehre ich an meinen ersten Dienstort zurück, an dem ich 1986 als „Stellenlose Lehrerin in der Erwachsenenbildung“ mein Berufsleben begonnen habe.

Nach der Karenzzeit meiner Kinder unterrichtete ich als Agrarpädagogin in den Fachschulen St. Martin, Haidegg und Neudorf. Mehrsemestrige Ausbildungen in Gestalt- und Religionspädagogik folgten. In den letzten 4 Jahren war ich in der Abteilung 6 – Berufsbildendes Mittleres Schulwesen - als Pädagogische Referentin für die Weiterbildung aller Agrarpädagog/innen in der Steiermark verantwortlich. Berufsbegleitend erfüllte ich mir einen langersehnten Herzenswunsch und absolvierte eine künstlerische Ausbildung in der Ortweinschule - die Meisterklasse für Schmuck- und Metallgestaltung. Schon während der Ausbildung gründete ich eine eigene Werkstatt und nehme seitdem an Gemeinschaftsausstellungen teil.

Erwachsenenbildung und Referententätigkeit haben mich zeitlebens begleitet. Nun arbeite ich wieder im Schloss St. Martin, und das tue ich mit großer Begeisterung an einem der schönsten Dienstorte des Landes Steiermark.

Meine Visionen
Mir steht ein sehr engagiertes Team zur Seite und gemeinsam sehen wir es als Herausforderung, nachhaltige Bildungsangebote zu schaffen, die den Bedürfnissen der Menschen im ländlichen und urbanen Raum entsprechen, denn eines ist klar: wir brauchen Innovation und Tradition, wir brauchen Erneuerung und Bewährtes, wir brauchen ganz einfach Antworten - oder zumindest Antwortversuche - auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Von der Corporate Identity über die Corporate Culture bis hin zum Corporate Design arbeiten wir derzeit an der Entwicklung und Potentialentfaltung des Bildungshauses. In 10 Monaten präsentieren wir Ihnen Schloss St. Martin neu!

Ich freue mich, Sie kennenzulernen! Bildung ist immer auch Begegnung!

Dipl. Päd.in Ing.in Anna Thaller
Direktorin des Bildungshauses Schloss St. Martin