Home / Blog / 

Radiopreise der Erwachsenenbildung wurden überreicht

Zum 15. Mal wurden die Radiopreise der Erwachsenenbildung in fünf Sparten vergeben.

Die Jury – 6 Vertreterinnen und Vertreter von Print-Medien und 8 Vertreterinnen und Vertreter der Erwachsenenbildung – hatte aus 19 für die Preisvergabe nominierten Produktionen zu wählen. Die Nominierungen wurden aus einer Anzahl von 71 Sendungen von 10 Sendern vorgenommen. Die Preise gingen an Produktionen von Ö1, der Radio Stimme-Redaktion, des Kulturmagazins ZOOM ausgestrahlt auf Radio Orange sowie einer Produktion der Radiofabrik – Freier Rundfunk Salzburg.

Sparte Kultur
Den Preis erhielt Martina Jung für die Gestaltung der Sendung "Martinas Büchertipps im April 2012" aus der Reihe "Martinas wundersame Welt der Bücher". Die Sendung wurde im Rahmen des Kulturmagazins ZOOM auf Radio Orange ausgestrahlt.

Sparte Information
Das Akad on Air-Redaktionsteam erhielt den Preis gemeinsam mit Christine Kobler-Viertlmayr (Leiterin von Akad on Air) und Mirjam Winter (Projektleiterin, Radiofabrik Salzburg) für die Sendung "Körperkult - tatoos, Piercing, Zunge spalten?", eine Produktion der Radiofabrik - Freier Rundfunk Salzburg.

Sparte Bildung/Wissenschaft und Eduard Ploier Preis
Der Preis erging an Günter Kaindlstorfer als Gestalter der Ö1-Hörbilder-Sendung "Freiheit einer Gasse. Der Wiener Journalist Benjamin Kewall und sein Revolutionstagebuch aus dem Jahr 1848".

Sparte Sendereihen
Elisa Vass erhielt den Preis für die Leitung der Ö1-Reihe "Journal Panorama".

Sparte Kurzsendungen
Die Radio Stimme Redaktion wurde für die Serie "Radio Stimme Straßenbefragung" mit dem Radiopreis ausgezeichnet.