Radiopreise der Erwachsenenbildung
"Die Arbeitsgemeinschaft Bildungshäuser Österreich, der Büchereiverband, der Verband Österreichischer Volkshochschulen und das Wirtschaftsförderungsinstitut verleihen 2007 zum 10. Mal den Radiopreis der Erwachsenenbildung. Eine aus zwanzig Personen bestehende Jury - 11 Vertreterinnen und Vertreter von Print-Medien sowie 9 Erwachsenenbildner/innen – hat am 14. November die Radiopreise der Erwachsenenbildung in fünf Sparten vergeben. Von einer Nominierungsjury, die aus 74 Produktionen aus zwei Sendern des ORF und zehn privaten Sendern auszuwählen hatte, wurden 16 Produktionen für die Preisvergabe vorgeschlagen. Aus diesen 16 Produktionen hat die Jury je eine Sendung beziehungsweise Sendereihe in den Sparten Kultur, Information, Bildung/Wissenschaft, Kurzsendungen und der neu geschaffenen Sparte Sendereihen/Schwerpunkte ausgezeichnet. Zwei ausgezeichnete Produktionen kommen von ORF-Ö1, zwei von Radio Orange und eine vom Freien Rundfunk Salzburg. Mit den Radiopreisen der Erwachsenenbildung für 2007 wurden ausgezeichnet: Sparte Kultur: Ulla Ebner für die Gestaltung der Sendung „Anacaona – eine Fußnote der ku-banischen Musikgeschichte – Frauen-Combos im Kuba der 1930er“ auf Radio Orange – Redaktion Globale Dialoge – Women on Air.
Sparte Information: Dr. Karin Lehner für die Radiokolleg-Sendung „’Fahrendes Volk’ – Zur Geschichte der jenischen Minderheit“ auf ORF Ö1.
Sparte Bildung/Wissenschaft:Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem langjährigen ORF-Kurator und Erwachsenenbildner Eduard Ploier benannt. Der „Ploier-Preis“ geht an Mag. Georg Wimmer für das von der Radiofabrik – Freier Rundfunk Salzburg gesendete Feature „Chicles, Cigarillos, Caramelos. Der Streit um die Kinderarbeit“.
Sparte Sendereihen: Ernest Hauer wurde stellvertretend für die Redaktion des wochentäglichen Magazins „Journal Panorama“ auf ORF Ö1 ausgezeichnet.
Sparte Kurzsendungen:Alexander Pollak wurde für die satirische Kurzsendung auf Radio Orange, Re-daktion Radio Stimme „Erkennen Sie die blassrote Handschrift?“ ausgezeich-net. Er erhält den Radiopreis der Erwachsenenbildung bereits zum zweiten Mal.
Auffallend bei der Vergabe des Radiopreises der Erwachsenenbildung für 2007 war das durchwegs hohe inhaltliche und gestalterische Niveau schon der 74 für die Preisvergabe eingereichten Sendungen.
Die Überreichung der Radiopreise der Erwachsenenbildung 2007 findet am 29. Jänner 2008 um 18.30 Uhr im Radiokulturhaus statt. Die Rede zum Preis hält Margit Schreiner."