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Strategie LLL:2020 für eine Bildung, die Menschen Mut macht

Die neue Strategie zum lebensbegleitendem Lernen wurde im BM:UKK von vier MinisterInnen vorgestellt.

"Bis ins Jahr 2020 wollen Unterrichtsministerin Claudia Schmied, Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle, Sozialminister Rudolf Hundstorfer und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner ihre gemeinsam erarbeiteten Ziele und Aktionslinien umsetzen. Durch die Zusammenarbeit der vier Ministerien soll gewährleistet werden, dass alle Lebensbereiche in der Strategie berücksichtigt werden.

Bildung die Menschen Mut macht
Bundesministerin Schmied möchte mit der neuen Strategie zu Bildung ermutigen, unabhängig vom Alter der Lernenden. Schmied betont, dass die Strategie ein wichtiger Beitrag zur Chancengerechtigkeit in Österreich ist.

12 strategische Ziele
Die 12 strategischen Ziele, die von Mindeststandard für Kindergärten, über die Steigerung von Teilnahmequoten an nicht-formaler Weiterbildung, bis zur Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung reichen, sind als internationale Vergleichsindikatoren formuliert. Darüber hinaus wurde ein Budgetziel formuliert, welches die „Erhöhung der Ausgaben für Bildung gemäß OECD-Indikator von 5,4 Prozent des BIP im Jahr 2007 auf 6 Prozent BIP im Jahr 2020“ vorsieht.

4 Grundprinzipien
Die 4 Grundprinzipien beziehen sich auf Lernformen, Lebensphasen und Politikfelder und sollen die Gültigkeit der Aktionslinien unterstreichen. Geschlechtergerechtes Handeln lernen und anwenden und Potentiale der Vielfalt wahrnehmen und nutzen wird unter dem ersten Grundprinzip Gender und Diversity verstanden. Das Zweite Grundprinzip Chancengleichheit und soziale Mobilität versteht sich, als die Durchlässigkeit der Bildungssysteme und die Förderung der Chancengleichheit. Als drittes wird Qualität und Nachhaltigkeit genannt. Darunter ist die Professionalisierung der Lehrenden zu verstehen. Im vierten Prinzip geht es um Leistungsfähigkeit und Innovation und regelt die Sicherung von Effektivität und die zeitgerechte Erneuerung.

8 Schlüsselkompetenzen
Die 8 Schlüsselkompetenzen entsprechen den Empfehlungen des Europäischen Rates und bilden einen Bezugspunkt für die Aktionslinien, im Hinblick auf die Bedürfnisse der Lernenden. Die Schlüsselkompetenzen sind sprachliche Kompetenz (sowohl Muttersprache als auch Fremdsprache), mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz, Computerkompetenz, Lernkompetenz, Interpersonelle-interkulturelle-soziale Kompetenz, sowie Bürgerkompetenz, unternehmerische Kompetenz und schließlich kulturelle Kompetenz.

5 strategische Leitlinien
Die 5 strategischen Leitlinien sind Basis für die 10 Aktionslinien. Es handelt sich um Lebensphasenorientierung, Lernende in den Mittelpunkt zu stellen, Life Long Guidance, Kompetenzorientierung und Förderung der Teilnahme an LLL.

10 Aktionslinien
Die 10 Aktionslinien bilden den Kernpunkt der Strategie und sind jeweils mit Vision, Ist-Stand, Zielen und Maßnahmen versehen. Für die Bildungshäuser der ARGE werden folgende Aktionslinien wesentlich sein.

  • Maßnahmen zur besseren Neuorientierung in Bildung und Beruf und Berücksichtigung von Work-Life-Balance
  • Verstärkung von „Community-Education“ – Ansätzen mittels kommunaler Einrichtungen und in der organisierten Zivilgesellschaft
  • Förderung lernfreundlicher Arbeitsumgebungen
  • Weiterbildung zur Sicherung der Beschäftigungs- und Wettbewerbsfähigkeit
  • Bereicherung der Lebensqualität durch Bildung in der nachberuflichen Lebensphase
  • Verfahren zur Anerkennung non-formal und informell erworbener Kenntnisse und Kompetenzen in allen Bildungssektoren

Wie gehts weiter?
Im Herbst wird eine Task Force Gruppe eingerichtet, die aus VertreterInnen der beteiligten Ministerien besteht und die Konkretisierung und Koordination übernimmt. Eine Nationale Plattform stellt die Einbindung aller für die Umsetzung der Strategie relevanten Akteure sicher und gewährleistet die Umsetzung. In dieser Plattform werden auch die VertreterInnen der Erwachsenenbildung mitarbeiten.

BM:UKK

Strategiepapier LLL:2020

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