Home / Blog / 

Umweltchampion für das Bildungshaus Großrußbach

Für seine Leistungen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit wurde das Bildungshaus Schloss Großrußbach mit dem "Ökomanagement NÖ Champion" des Landes NÖ ausgezeichnet.

"Der Landtagspräsident Herbert Nowohradsky überreichte in Vertretung des Hr. Landeshauptmanns Dr. Erwin Pröll dem Bildungshaus Schloss Großrußbach die Urkunde zum „ökomanagement NÖ champion“. Damit wurden die erbrachten Leistungen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den letzten Jahren ausgezeichnet.

Der Umwelt verpflichtet
Ausschlaggebend war auch die Validierung nach der europäischen Umweltrichtlinie EMAS III. Auf diese Weise wurde dem Team des Bildungshauses unter der Leitung von Direktor Franz Knittelfelder ein nachhaltiges Wirtschaften in allen Bereichen des Hauses ganz offiziell bescheinigt. Alle Bereiche im Haus von der Haustechnik über die Reinigung und Service bis zum Küchenteam und zu den Mitarbeiter/innen im Büro und in der öffentlichen Bücherei haben sich bei der Einführung dieses Umwelt-Qualitätsmanagements beteiligt. Der Umweltbeauftragte Markus Gerhartinger berichtete von den umweltrelevanten Leistungen in den letzten Jahren. So wurden bei der Renovierung 2003 neue Fenster eingebaut, die Dämmung des neuen Zimmertrakts durchgeführt und eine Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung installiert und neue Warmwasserboiler angeschafft. Schon alleine dadurch konnte in den letzten 8 Jahren trotz steigender Auslastung der Heizölverbrauch im Bildungshaus von 60.000 Liter auf 40.000 Liter verringert werden. Der Fuhrpark des Hauses, die Geräte in der Küche wurden erneuert und mit den Seminarangeboten im Bereich „Umweltbildung“ wird viel Wissen an die Teilnehmer/innen weitergeben und damit auch in diesem Bereich nachhaltig gehandelt. Als regionaler Arbeitgeber bezieht das Bildungshaus auch den Großteil der verwendeten Nahrungsmittel aus der unmittelbaren Umgebung bei heimischen Betrieben.

Bildungshaus Schloss Großrußbach

"