Home / Blog / 

ARGE BHÖ verzeichnet erfreulichen Aufwärtstrend im Jahr 2022

Der Leistungsbericht 2022 der ARGE BHÖ zeigt einen erfreulichen Aufwärtstrend bei den Zahlen. Im Jahr 2022 führten die Bildungshäuser der ARGE BHÖ insgesamt 13.507 Veranstaltungen durch. Das entspricht einen Anstieg um 51 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Anzahl der Unterrichtseinheiten stieg um 36 %, mit insgesamt 134.697 abgehaltenen Unterrichtseinheiten. Bei den Teilnahmen gab es einen Anstieg von 61 %, sodass die Bildungshäuser insgesamt 279.129 Teilnahmen verzeichnen konnten.

 

Erich Wagner-Walser und Gaby Filzmoser freuen sich den Jahresbericht an Doris Wyskitensky und Jeremias Stadlmair vom Bildungsministerium überreichen zu dürfen.

Der Leistungsbericht 2022 der ARGE BHÖ fasst die Leistungen der ARGE BHÖ in einem Bericht zusammen. Trotz der Herausforderungen der harten Coronajahre ist nun wieder ein leichter Aufwärtstrend bei den Zahlen zu verzeichnen.

Veranstaltungen

Die Anzahl der Veranstaltungen hat sich wieder dem "Vor-Corona-Niveau" angenähert und ist um 51 % gestiegen. Insgesamt wurden 13.507 Veranstaltungen durchgeführt. Es gab offensichtlich einen besonderen Bedarf im Bereich "Gesellschaft, Politik, Wissenschaft", der 30 % der Gesamtveranstaltungen ausmacht. An zweiter Stelle liegt „Kunst und Kreativität“ mit 19 %, gefolgt von "Lebensorientierung" mit 14 %.

Unterrichtseinheiten

Die Anzahl der Unterrichtseinheiten (UE) ist parallel zu den Veranstaltungszahlen wieder angestiegen, allerdings "nur" um 36 %. Insgesamt konnten 134.697 Unterrichtseinheiten absolviert werden. Es scheint, dass vor allem bei längeren Veranstaltungen (über 4 UE) die Anzahl der UE pro Veranstaltung eher zurückgegangen ist, da die Anzahl der Teilnahmen in dieser Kategorie zugenommen hat.

Teilnahmen

Die Teilnahmen an den Bildungsveranstaltungen sind im Jahr 2022 um beeindruckende 61 % angestiegen. Insgesamt haben 279.129 Teilnehmende die Veranstaltungen der Bildungshäuser besucht. Der Anstieg der Teilnahmen ist sowohl bei den kurzen als auch bei den langen Veranstaltungen ähnlich und liegt bei etwa 60 %. Die meisten Teilnehmenden (30 %) besuchten Veranstaltungen im Bereich "Kunst und Kreativität".

Nächtigungen

Die Anzahl der Nächtigungen ist beeindruckend um 65 % gestiegen und liegt nun bei 111.213. Besonders bemerkenswert ist der Anstieg bei den Gastkursen, insbesondere bei den internationalen Gastkursen, die um erstaunliche 66 % bzw. 133 % gestiegen sind.

Mitarbeiter*innen

Nach der Pandemie ist die Anzahl der Mitarbeiter*innen in den Bildungshäusern wieder leicht angestiegen. Im Jahr 2022 waren insgesamt 467 Personen angestellt, wobei nahezu die Hälfte in Teilzeit arbeitet. Besonders bemerkenswert ist der Anstieg bei den pädagogisch-planenden Personen, die mit 81 Mitarbeiter*innen einen Höchststand erreicht haben.

Weiterbildung der ARGE BHÖ

Von den ursprünglich von der ARGE BHÖ geplanten 10 Weiterbildungsveranstaltungen konnten erfolgreich 7 durchgeführt werden. Insgesamt nahmen 84 Mitarbeitende aus den Bildungshäusern an den Seminaren der ARGE BHÖ teil, was bei einer Gesamtmitarbeitendenzahl von 467 Personen eine Teilnahmequote von 18% ergibt.

„Die Ergebnisse des Leistungsberichts 2022 der ARGE BHÖ sind sehr erfreulich und zeigen, dass die Bildungshäuser auch in schwierigen Zeiten aktiv sind und ihren Beitrag zur Weiterbildung leisten“, sagt Gaby Filzmoser, Geschäftsführerin der ARGE BHÖ.

 

Zum Download des Jahresberichts 2022

Erich Wagner-Walser und Gaby Filzmoser freuen sich den Jahresbericht an Doris Wyskitensky und Jeremias Stadlmair vom Bildungsministerium überreichen zu dürfen.