Home / Blog / 

Axel-Corti-Preis ergeht an Peter Turrini

Zum 55. Mal wurden die Fernsehpreise der Erwachsenenbildung Österreich am 29. Juni 2023 im RadioKulturhaus in Wien überreicht.

Mit den Fernsehpreisen der Erwachsenenbildung wurden folgende Beiträge ausgezeichnet:

Kategorie Dokumentation:

Julia Kovarik für den ORF-Am Schauplatz-Beitrag „Niemand soll es wissen“

Kategorie Fernsehfilm:

„Schrille Nacht“. Eine Produktion von Golden Girls Film im Auftrag von ORF und arte

Autor*innen: Sarah Wassermair, Aleksandar Petrovic, Faris Rahoma, Arman T. Riahi, Maria Hinterkörner, Mischa Zickler, Kathrin Resetarits und Pia Hierzegger

Regie: Mirjam Unger, Arash T. Riahi und Arman T. Riahi

ORF-Redaktion: Katharina Schenk, Susanne Spellitz, Sabine Weber, Julia Sengstschmid, Bernhard Natschläger

Kategorie Sendereihe:

Ernst Tradinik für die OKTO-TV-Reihe „NA (JA) GENAU.“

 

Axel-Corti-Preis

Der diesjährige Axel-Corti-Preis ging an den legendären Schriftsteller und Drehbuchautor Peter Turrini, dessen Lebenswerk in einer Laudatio von Dr. Heinz Fischer (Präsident des Verbands Österreichischer Volkshochschulen) gewürdigt wurde. Fischer kennt Turrini seit dessen schriftstellerischen Anfängen persönlich und beschrieb ihn als – damals - jungen Mann mit „kritischem Geist“, der zudem „mit einer lauten Stimme gesegnet“ war. In seiner Dankesrede scheute sich Peter Turrini nicht darauf hinzuweisen, dass er über Jahrzehnte hinweg alles andere als ein gefeierter Literat war, sondern vielfach Kritik seitens der Politik ausgesetzt war. „Inzwischen ist aus der Würgung eine Würdigung geworden“, so der Preisträger. 

Die Preisüberreichungen erfolgten durch Repräsentantinnen und Repräsentanten der preisverleihenden Verbände der Konferenz der Erwachsenenbildung (KEBÖ) – Gabriele Hofer-Stelzhammer für die ARGE Bildungshäuser, Michael Sturm für das Berufsförderungsinstitut, Markus Feigl für den Büchereiverband Österreichs, Bernd Wachter für das Forum Katholischer Erwachsenenbildung, Herbert Bauer für das Ländliche Fortbildungsinstitut, Georg Primas für den Ring Österreichischer Bildungswerke, Daniela Schratter für den Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung, Lukas Laurin Oppermann für die Volkswirtschaftliche Gesellschaft und Tatjana Baborek für das Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Österreich.

Die Begrüßung im Namen der KEBÖ nahm der Vorsitzende des FORUM Katholischer Erwachsenenbildung, Bernd Wachter, vor. Moderiert wurde der Abend vom Generalsekretär des VÖV und Sprecher der Jury, John Evers.