Home / Blog / 

EAEA Jahrestagung und Generalversammlung

Am 6.+7. Juni 2023 fand in Zagreb die GENERALVERSAMMLUNG und JAHRESTAGUNG der European Association for the Education of Adults - EAEA mit Rekordteilnehmer:innenzahl statt.

Auch die ARGE BHÖ und das Mitgliedshaus Bildungshaus Retzhof GmbH waren vertreten.

Die Generalversammlung wählte den neuen Vorstand, der mit Dr. John Evers, Generalsekretär des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen, auch ein österreichisches Mitglied zählt. Uwe Gartenschlaeger wurde in seinem Präsidentenamt erneut bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!

Zusätzlich gab es aufschlussreiche Gruppendiskussionen zu den Themen „Microcredentials“, das neue EAEA-Manifest, die EB und der Krieg in der Ukraine sowie globale Entwicklungen in der EB-Politik.

 Weiters fand die Verleihung des Grundtvig-Preises in der National- und Universitätsbibliothek statt. Hier wurden die besten Initiativen zur Erwachsenenbildung und zum grünen Übergang ausgezeichnet. Glückwunsch an die Gewinner:innen aus Armenien und den Niederlanden!

Am 2. Tag stand die Jahrestagung unter dem Motto „Adult Learning and the Green Transition“ an. Nach der Keynote „Der grüne Wandel in Zeiten der Krise: Wie kann uns die Erwachsenenbildung helfen, eine nachhaltigere Welt zu schaffen?“ von Arjen Wals, wurden runde Tische, Workshops und ein World Café zum Thema abgehalten. Abgerundet wurde das Programm mit eine Podiumsdiskussion.

EAEA Jahrestagung