Home / Blog / 

Curriculum & Impulspapier zu (digitaler) Bürger*innenbeteiligung in Bildungshäusern veröffentlicht

Nach Abschluss des Erasmus+ Projektes „PROMOCITI – Promoting Active Citizenship“ sind nun die Ergebnispublikationen verfügbar.

Zwei Jahre lang beschäftigte sich das Projektteam rund um PROMOCITI mit Fragen wie:

Wie können Bildungshäuser und ähnliche Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Europa ihre Arbeit zu Bürger:innenbeteiligung (= Active Citizenship) ausbauen und eine Ressource für die demokratische Entwicklung sein? 

Wie sieht es in den europäischen Bildungseinrichtungen in Bezug auf Active Citizenship eigentlich aus? Und spielt die digitale Büger:innenschaft eine Rolle?

Worum geht’s? Das Projekt kurz erklärt

Stellen Sie sich vor, Bildungshäuser seien in naher Zukunft DER Motor für Bürger*innenbeteiligung und Demokratie. Sie sind ein (virtueller) Ort sein, an dem sich Menschen treffen, diskutieren und gemeinsam handeln können, im Sinne von "Wir, das Volk!". Bildungshäuser, Heimvolkshochschulen und ähnliche Bildungseinrichtungen agieren als Friedensstifter, die für Positivität, Vielfalt und Respekt stehen und Orte der Hoffnung sind. Denn Erwachsenenbildung ist ein Schlüssel, um das Bewusstsein der Menschen zu erreichen. Das ist der Traum, von dem wir zu träumen wagten, als PROMOCITI Anfang 2022, unter Leitung des deutschen Verbands der Bildungszentren im ländlichen Raum, anlief. Vier weitere europäische Partner waren mit an Board.

Gefördert durch das Erasmus+ Programm sollte PROMOCITI die systematische Erfassung, Professionalisierung und Weiterentwicklung von Bildungshäusern und Teilnehmer*innen in den fünf Programm-Ländern zu diesem Thema ermöglichen.

Projektergebnisse als Curriculum veröffentlicht

Mit Ende des Projektes und im Rahmen der Abschlusskonferenz in Berlin im März 2024 (mehr Infos siehe hier) erschien schließlich die Publikation „Promoting Active Citizenship by Adult Education – A Curriculum for Educational Managers“. Dieses Curriculum beschreibt die Schritte, die in Richtung des oben erwähnten Traums unternommen wurden. Es gibt Überblick über die Themen und Ziele, die die Akteur*innen im Projekt beschäftigten. Diesbezüglich enthält es unter anderem auch Ergebnisse einer Umfrage, die unter Leiter*innen von Bildungshäusern und Erwachsenenbildungseinrichtungen zum Thema Active Citizenship durchgeführt wurde (Anm: Veröffentlichung des Gesamtergebnisse 2023, siehe hier).

Darüber hinaus stellt das Curriculum Erfahrungen vor, die während eines zweimoduligen Train-the-Trainer-Seminars gesammelt wurden. Es gibt zudem auch einen kleinen Überblick über Active Citizenship im digitalen Bereich.

Das Curriculum soll kein systematischer Leitfaden sein. Interessierte Leser*innen können sich vielmehr die Kapitel heraussuchen, die sie am meisten ansprechen und die für den eigenen privaten oder beruflichen Kontext am relevantesten erscheinen. Das Hauptziel ist es, bürgerschaftliches Engagement und Partizipation durch Erwachsenenbildung auf der Grundlage gemeinsamer europäischer Werte zu fördern. Dieses Curriculum erklärt, wie verschiedene Bildungshäuser und Erwachsenenbildungseinrichtungen in Europa dies tun und gibt Ideen und Impulse, wie das Vorhaben in der eigenen Einrichtung umgesetzt werden kann.

Diese Publikation ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar. Die deutsche Version erscheint in Kürze, genau wie die englische, unter anderem auf der Webseite der ARGE Bildunghäuser Österreich HIER.

Impulspapier zu digitaler Aktiver Bürger*innenschaft

Ergänzend zum Curriculum wurde außerdem das Impulspapier "Digital Active Citizenship in the context of Folk High Schools" veröffentlicht. Der digitale Aspekt der aktiven Bürger*innenschaft sollte nicht ausgeklammert werden. Seine Integration macht das Konzept der aktiven Bürger*innenschaft erst ganzheitlich. Dies wurde dem Projektteam im Laufe der Zeit vermehrt klar. Gerade für jüngere Zielgruppen ist die digitale Welt DAS Kommunikationsinstrument schlechthin.

Doch was bedeutet digitale aktive Bürger*innenschaft eigentlich?
Wie kann sie aussehen? Was sind die Chancen und Herausforderungen?
Und welche Rolle spielen dabei die Bildungshäuser?

Die Autorinnen beleuchten diese Fragen und versuchen - wie der Name schon sagt - Impulse zu geben. Diese Publikation ist nur in englischer Sprache verfügbar. 

Die Partnerorganisationen

Die Partnerorganisationen, die an PROMOCITI arbeiteten, sind der Verband für Erwachsenenbildung Federació d'Associacions Culturals i Educatives de Persones Adultes (FACEPA) aus Barcelona (Spanien), die Heimvolkshochschule Färnebo Folkhögskola aus Österfärnebo (Schweden), die SPES Zukunftsakademie aus Schlierbach (Österreich) und die drei Verbände der Bildungshäuser aus Österreich, Polen und Deutschland, Arbeitsgemeinschaft Bildungshäuser Österreich, Ogólnopolska Sieć Uniwersytetów Ludowych und Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum.

 

Weitere Informationen: