Home / Blog / 

PROMOCITI nimmt die nächste Hürde – ein Projekt für ganz Europa

Das Erasmus+ Projekt PROMOCITI – Promoting Active Citizenship wird in den nächsten Monaten in vielen Regionen Europas, genauer Österreich, Polen, Spanien, Schweden und Deutschland seine Kreise ziehen. Lehrer:innen, Bildungsreferent:innen und Trainer:innen aus Bildungshäusern aus fünf Ländern Europas wurden in den vergangenen Monaten zu Botschafter:innen des Active Citizenships für ihre Bildungshäuser ausgebildet. Nun werden sie kleine Projekte in ihren Regionen implementieren, die die aktive Bürgerschaft vor Ort stärken soll sowie international vernetzen wird.

Vom 10.-12. Mai 2023 trafen sich 15 Bildungshaus-Pädagog:innen in der SPES Zukunftsakademie in Schlierbach, Österreich, um am zweiten Modul der Train-the-Trainer-Ausbildung des Projektes PROMOCITI teilzunehmen. 

Nach einem ersten Treffen im November 2022 in Barcelona, wurde nun weiter an den Möglichkeiten gearbeitet, wie Bildungshäuser das Active Citizenship in ihrer Region positiv beeinflussen können. In Kleingruppen tauschten die Pädagog:innen ihre Ideen für kleine Projekte in ihren Heimvolkshochschulen aus – von der Gründung eines ländlichen Künstler:innen-Netzwerkes in Schweden, über die Unterstützung lokaler Aktivist:innen in Polen bis hin zu einem Grenz-Spaziergang zwischen Österreich und Slowenien ist alles mit dabei. Wichtig bei all den kleinen Projekten ist eine internationale Vernetzung. Dies kann in Form eines direkten Online-Austauschs zwischen Engagierten passieren oder durch andere kleine Aktionen der Unterstützung, wenn die sprachlichen Barrieren zu hoch sind. 

Um die verschiedenen Aktionen auch zeitgemäß digital miteinander zu vernetzen, wurden ein Workshop zu digitalem Storytelling, einer Methode zum Aufbereiten einer persönlichen Geschichte per Video, durchgeführt. Die Pädagog:innen konnten selbst kleine Videos zu ihren Erfahrungen mit Active Citizenship erstellen. Im Anschluss wurde auch Active Citizenship im digitalen Raum intensiv diskutiert. Das Thema digitale Vernetzung im Ehrenamt, aber auch das Einsetzen für ein faires, menschenwürdiges Internet, sind nur zwei Dinge, die uns alle in Zukunft begleiten werden. 

Eine Exkursion zum Freien Radio B138 brachte der Gruppe wiederum einen analogeren Weg des Active Citizenships nahe. Das Radio hat in Österreich noch einen sehr hohen Stellenwert und freie Broadcaster sind hier auch ein Ort des ehrenamtlichen Engagements. Gemeinsam konnte die Gruppe sogar selbst eine halbstündige Sendung zum Projekt sowie Active Citizenship in ihren jeweiligen Ländern live ausstrahlen. 

Die nächsten Monate werden die 15 Pädagog:innen nun also kleine Projekte implementieren und die neugewonnen Erfahrungen in ihre Arbeit miteinbeziehen können. Wir freuen uns jetzt schon auf die Ergebnisse!

 

Mehr Informationen zum Projekt HIER.
Facebook-Seite des Projekts HIER.

 

Erasmus+ Promociti